Verbandskommunikation 2.0 - 58 Prozent nutzen soziale Netzwerke
Digitale Verbandskommunikation wird dynamischer und dialogorientierter. Für den Austausch mit Öffentlichkeit, Presse und Politik sind heute bereits 58 Prozent der Verbände in sozialen Netzwerken aktiv. 2010 lag der Anteil erst bei 37 Prozent. Besonders häufig werden Twitter (52 Prozent) und YouTube (40 Prozent) genutzt, um den klassischen Kommunikationsmix zu ergänzen. Das ergab eine Umfrage des Institute of Electronic Business (IEB), dem Institut für Verbandsmanagement (IVM) und der Verbandsberatung Xpoint0 unter 1.000 leitenden Mitarbeitern von Verbänden in Deutschland.
Für das Kommunikationsmanagement und den internen Austausch mit Mitgliedern und Mitarbeitern haben sich in den vergangenen Jahren professionelle digitale Lösungen etabliert. Im Vergleich zu 2010 hat sich der Einsatz einfacher Adress-Datenbanken fast halbiert. Die Lücke schließen moderne CRM-Systeme, deren Anteil sich nahezu verdoppelt hat. Weiter an Relevanz gewonnen haben personalisierte Online-Mitgliederportale, die von fast jedem zweiten (49 Prozent) Verband eingesetzt werden.
„Entscheidend für einen effizienten Mix digitaler Werkzeuge ist ein integriertes Konzept, das die Besonderheiten der Verbandskommunikation berücksichtigt“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH. „Die unterschiedlichen Ansprüche der Zielgruppen, von den Mitarbeitern über die Mitglieder bis hin zu Politik, Presse und Öffentlichkeit, dürfen nicht zu digitalen Insellösungen führen“.
Zu diesem Themenkomplex bietet die BITKOM Akademie gemeinsam mit Xpoint0 künftig Seminare an. Die Referenten vermitteln Grundlagen und Praxiswissen für eine integrierte und effiziente Verbandskommunikation 2.0: Von der Auswahl technischer Lösungen, über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zur Planung und Umsetzung einzelner Maßnahmen zur Modernisierung der Verbandsarbeit.
Präsenz-Seminar: Die Digitale Agenda für Ihre Mitgliedsorganisation 2020
Datum: 28. November 2013
Ort: Berlin
Uhrzeit: 10.30 Uhr – 17.00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.bitkom-akademie.de/fachbereiche/fuehrung-management/die-digitale-agenda-fuer-ihre-mitgliedsorganisation-2020/praesenz
Für das Kommunikationsmanagement und den internen Austausch mit Mitgliedern und Mitarbeitern haben sich in den vergangenen Jahren professionelle digitale Lösungen etabliert. Im Vergleich zu 2010 hat sich der Einsatz einfacher Adress-Datenbanken fast halbiert. Die Lücke schließen moderne CRM-Systeme, deren Anteil sich nahezu verdoppelt hat. Weiter an Relevanz gewonnen haben personalisierte Online-Mitgliederportale, die von fast jedem zweiten (49 Prozent) Verband eingesetzt werden.
„Entscheidend für einen effizienten Mix digitaler Werkzeuge ist ein integriertes Konzept, das die Besonderheiten der Verbandskommunikation berücksichtigt“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH. „Die unterschiedlichen Ansprüche der Zielgruppen, von den Mitarbeitern über die Mitglieder bis hin zu Politik, Presse und Öffentlichkeit, dürfen nicht zu digitalen Insellösungen führen“.
Zu diesem Themenkomplex bietet die BITKOM Akademie gemeinsam mit Xpoint0 künftig Seminare an. Die Referenten vermitteln Grundlagen und Praxiswissen für eine integrierte und effiziente Verbandskommunikation 2.0: Von der Auswahl technischer Lösungen, über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zur Planung und Umsetzung einzelner Maßnahmen zur Modernisierung der Verbandsarbeit.
Präsenz-Seminar: Die Digitale Agenda für Ihre Mitgliedsorganisation 2020
Datum: 28. November 2013
Ort: Berlin
Uhrzeit: 10.30 Uhr – 17.00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.bitkom-akademie.de/fachbereiche/fuehrung-management/die-digitale-agenda-fuer-ihre-mitgliedsorganisation-2020/praesenz