Verbraucher fordern mehr Transparenz
Die jüngsten Lebensmittelskandale zeigen: Ein kontinuierlicher Dialog mit den Kunden wird für den Lebensmitteleinzelhandel immer wichtiger. Ist in den Supermärkten ein Kommunikationskanal installiert, über den Verbraucher Wünsche und Kritik regelmäßig äußern können, geraten sie bei Krisen wie dem Pferdefleischskandal oder den falsch deklarierten Bio-Eiern auch nicht ins Hintertreffen. „Der Qualitätsbegriff ist im Wandel: Transparenz über Herstellung, Logistik und Zutaten von Lebensmitteln ist ein entscheidender Service, den immer mehr Verbraucher erwarten und der ihre Kaufentscheidung wesentlich bestimmt“, sagt Spectos-Geschäftsführer Niels Delater.
Über ihr Feedbacktool Feedbackstr hat die Spectos GmbH, Dresden, 1.974 nationale Haushalte zur Qualität von Lebensmitteln im Supermarkt befragt. Eines der Kernergebnisse war, dass sich jeder dritte Käufer im Supermarkt verlässlichere Informationen über die Zutaten der angebotenen Produkte wünscht; 27,5 Prozent fordern genauere Angaben zur Herkunft. Insgesamt bewerten die Befragten die Kennzeichnung der Lebensmittel auf einer Skala von eins bis fünf nur mit 2.9 (mäßig zufrieden). „Unsere Umfrage zeigt deutlich, welche Lücke zwischen den Erwartungen der Verbraucher einerseits und der Produktkennzeichnung in den Regalen der Supermärkte andererseits besteht.“, sagt Spectos-Geschäftsführer Niels Delater.
Die Skepsis der deutschen Verbraucher wird noch einmal bei den Einzelstatements der Befragten deutlich. „Egal, wo oder was ich einkaufe, nirgendwo bin ich sicher, einwandfreie Ware zu bekommen“, gab einer der Befragten an. „Die Herkunft ist oft nur schlecht oder gar nicht nachvollziehbar. Auch der fachgerechte Transport und die fachgerechte Lagerung ist aus meiner Sicht nicht immer gegeben“, so eine weitere Äußerung.
Das Dresdner Unternehmen Spectos steht für die Themen Qualität und Service und bietet mit Feedbackstr ein Tool an, über das Verbraucher schnell und direkt Anregungen und konstruktives Feedback äußern können. (https://www.feedbackstr.com).
Link zu den Ergebnissen der Live-Befragung:
https://www.feedbackstr.com/results/12bc3246435537cdd7327d91a0dd0340
Die Befragung wurde als CAWI mit dem Spectos Mailagenten-Panel durchgeführt. Das Panel umfasst deutschlandweit mehrere Tausend Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 90 Jahren.
Über ihr Feedbacktool Feedbackstr hat die Spectos GmbH, Dresden, 1.974 nationale Haushalte zur Qualität von Lebensmitteln im Supermarkt befragt. Eines der Kernergebnisse war, dass sich jeder dritte Käufer im Supermarkt verlässlichere Informationen über die Zutaten der angebotenen Produkte wünscht; 27,5 Prozent fordern genauere Angaben zur Herkunft. Insgesamt bewerten die Befragten die Kennzeichnung der Lebensmittel auf einer Skala von eins bis fünf nur mit 2.9 (mäßig zufrieden). „Unsere Umfrage zeigt deutlich, welche Lücke zwischen den Erwartungen der Verbraucher einerseits und der Produktkennzeichnung in den Regalen der Supermärkte andererseits besteht.“, sagt Spectos-Geschäftsführer Niels Delater.
Die Skepsis der deutschen Verbraucher wird noch einmal bei den Einzelstatements der Befragten deutlich. „Egal, wo oder was ich einkaufe, nirgendwo bin ich sicher, einwandfreie Ware zu bekommen“, gab einer der Befragten an. „Die Herkunft ist oft nur schlecht oder gar nicht nachvollziehbar. Auch der fachgerechte Transport und die fachgerechte Lagerung ist aus meiner Sicht nicht immer gegeben“, so eine weitere Äußerung.
Das Dresdner Unternehmen Spectos steht für die Themen Qualität und Service und bietet mit Feedbackstr ein Tool an, über das Verbraucher schnell und direkt Anregungen und konstruktives Feedback äußern können. (https://www.feedbackstr.com).
Link zu den Ergebnissen der Live-Befragung:
https://www.feedbackstr.com/results/12bc3246435537cdd7327d91a0dd0340
Die Befragung wurde als CAWI mit dem Spectos Mailagenten-Panel durchgeführt. Das Panel umfasst deutschlandweit mehrere Tausend Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 90 Jahren.