print logo

Suchmaschinenmarketing stärkste Performance Marketing-Disziplin

Yamondo Partner Survey 2012: Nachholbedarf im Bereich der Conversion Optimierung. Großes Wachstum für Video prognostiziert.
iProspect GmbH | 08.01.2013
Mit Suchmaschinenmarketing generieren Advertiser weltweit am meisten Leads pro eingesetztem Dollar. Im Performance Marketing wird derzeit deshalb am stärksten in diese Disziplin investiert. Dies zeigt die aktuelle Yamondo Partner Survey 2012, in der explido und die 14 weiteren internationalen Performance Marketing-Agenturen des Netzwerks ihre Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr sowie ihre Prognosen zur Entwicklung des Online Marketing-Marktes 2013 zusammenfassen. Dabei greift die Global Performance Alliance Yamondo auf die anonymisierten Daten von rund 1.800 Kunden sowie die langjährige Erfahrung ihrer Spezialisten zurück.



Für 2013 prognostizieren die befragten Agenturen vor allem in den Bereichen Mobile, Second Screen, Web Analytics, Real-Time Advertising und Conversion Optimierung ein reges Wachstum. Einer Schätzung der Global Performance Alliance zufolge, werden Werbetreibende künftig vor allem in die Bereiche Video (39 Prozent), Social Media (31 Prozent), Mobile Apps (18 Prozent) und Blogs (12 Prozent) investieren. Darüber hinaus sind sich alle befragten Agenturen einig, dass Facebook unter den Social Media-Plattformen sowohl bei den Usern als auch bei den Werbetreibenden an Popularität verlieren wird.



Neben der Suchmaschinenwerbung und der Suchmaschinenoptimierung lohnten sich 2012 für die Werbetreibenden im Yamondo-Netzwerk die Disziplinen Conversion Optimierung und Social Media am meisten. Die Hälfte der befragten Partneragenturen gab zudem an, dass die Auswirkungen der beiden Google-Updates Panda und Penguin bei ihren Kunden deutlich spürbar waren. Das große Potenzial von Local Search haben derzeit nur 43 Prozent der Werbetreibenden erkannt. Auch im Bereich der Conversion Optimierung gibt es noch viel zu tun: Hier ist bislang nur jeder zweite Advertiser aktiv.



„Online ist im internationalen Werbemarkt bereits der größte Wachstumstreiber. Zudem hat die Praxis gezeigt, dass sich Investitionen im Performance-Bereich direkt positiv auf den ROI der eingesetzten Budgets auswirken. Dank steigender Werbeeinnahmen werden wir so schon bald die Pool-Position von TV – als bislang umsatzstärkster Kanal – in Angriff nehmen“, ist sich Dirk von Burgsdorff, Geschäftsführer von explido und Initiator von Yamondo, sicher.



Die Yamondo Partner Survey 2012 steht ab sofort unter folgendem Link zum Download bereit:

http://www.yamondo.com/yamondo-partner-survey-2012/.

Ergänzend zur grafischen Aufbereitung der Ergebnisse und Prognosen bieten Google Business Maps einen Überblick über die wichtigsten Marktdaten der einzelnen Länder, den jeweiligen Werbemarkt sowie die Disziplinen Search, Mobile und Display.