Opel mit Klopp-Werbung erfolgreich
Opels Engagement bei Borussia Dortmund und die Werbespots mit BVB-Trainer Jürgen Klopp zeigen erste Erfolge. Nicht nur das Bild der Marke Opel verbessert sich, auch das Kaufinteresse steigt seit Bekanntgabe der Zusammenarbeit im Sommer 2012 kontinuierlich an. Und das bei der Zielgruppe der aktuell an einem Neuwagenkauf Interessierten. Diese Erkenntnisse basieren auf dem New Car Monitor (NCM) von Forsa Brandcontrol. „Anders als bei den früher ausgewählten Sängerinnen, mit denen Opel in der Vergangenheit an der Zielgruppe vorbei agierte, messen wir dieses Mal echte Werbewirkung, “ sagt Forsa Brandcontrol-Geschäftsführer Harald Jossé und weiter „offenbar ist es dieses Mal gelungen, ein marken- und zielgruppengerechtes Testimonial zu verpflichten.“
Inzwischen hat jeder dritte befragte Neuwagenkaufinteressent vom Sponsoring des amtierenden deutschen Meisters Borussia Dortmund durch Opel gehört. Von diesen Personen gaben im August 8 Prozent, mit dem Beginn der Champions League-Spiele des BVB am 18.09.2012 im September bereits 10 Prozent und im Oktober bereits 14 Prozent der Neuwagenkaufinteressenten an, ihr Bild der Marke Opel sei dadurch positiv verändert worden. „Besonders die seit dem 17. September eingesetzten TV-Spots mit Jürgen Klopp, dürften diese positive Entwicklung verstärkt haben,“ urteilt Harald Jossé, „noch wichtiger ist aber, dass mit dieser steigenden Markensympathie aufgrund des Sponsorings auch das Interesse am Kauf eines Autos der Marke Opel steigt: Von 5 Prozent im August, über 6 Prozent im September auf nunmehr 8 Prozent im Oktober.“
Der Stellenwert dieses Erfolges, der prozentual eher geringfügig erscheinen könnte, wird klarer, wenn man sich verdeutlicht, dass bei rund 1,3 Millionen privaten Neuwagenkäufen (2011 gemäß Kraftfahrt-Bundesamt) eine Veränderung von einem Prozent für eine Veränderung bei rund 13.000 Neuwagenkaufinteressenten steht. „Es sind in dem hart umkämpften deutschen PKW-Privatkundenmarkt also wichtige Teilerfolge, die Opel mit dem BVB-Sponsoring und der Werbekampagne mit Jürgen Klopp erzielt.“ resümiert Brigitte Pawolski, Leiterin Analyse bei Forsa Brandcontrol.
Inzwischen hat jeder dritte befragte Neuwagenkaufinteressent vom Sponsoring des amtierenden deutschen Meisters Borussia Dortmund durch Opel gehört. Von diesen Personen gaben im August 8 Prozent, mit dem Beginn der Champions League-Spiele des BVB am 18.09.2012 im September bereits 10 Prozent und im Oktober bereits 14 Prozent der Neuwagenkaufinteressenten an, ihr Bild der Marke Opel sei dadurch positiv verändert worden. „Besonders die seit dem 17. September eingesetzten TV-Spots mit Jürgen Klopp, dürften diese positive Entwicklung verstärkt haben,“ urteilt Harald Jossé, „noch wichtiger ist aber, dass mit dieser steigenden Markensympathie aufgrund des Sponsorings auch das Interesse am Kauf eines Autos der Marke Opel steigt: Von 5 Prozent im August, über 6 Prozent im September auf nunmehr 8 Prozent im Oktober.“
Der Stellenwert dieses Erfolges, der prozentual eher geringfügig erscheinen könnte, wird klarer, wenn man sich verdeutlicht, dass bei rund 1,3 Millionen privaten Neuwagenkäufen (2011 gemäß Kraftfahrt-Bundesamt) eine Veränderung von einem Prozent für eine Veränderung bei rund 13.000 Neuwagenkaufinteressenten steht. „Es sind in dem hart umkämpften deutschen PKW-Privatkundenmarkt also wichtige Teilerfolge, die Opel mit dem BVB-Sponsoring und der Werbekampagne mit Jürgen Klopp erzielt.“ resümiert Brigitte Pawolski, Leiterin Analyse bei Forsa Brandcontrol.