Online-Händler verschenken mehr als 20 Prozent Konversion
Aus Besuchern echte Kunden machen. Das ist eine der zentralen Herausforderungen eines jeden Shopbetreibers. Das Kölner Wirtschaftsforschungsinstitut E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) hat untersucht, wie groß der Einfluss von Shop-Gütesiegeln auf die Konversionsrate ist. Das Ergebnis fällt eindeutig aus: Durch den Einsatz von Gütesiegeln lässt sich eine Steigerung der Konversion von durchschnittlich 23 Prozent erreichen. Grundlage der Studie war eine experimentelle Untersuchung anhand von 12.000 simulierten Online-Käufen, die von 776 Internetnutzern ab einem Alter von 18 Jahren durchgeführt wurden.
In einer Detailauswertung wurde nach „bekannten“ und „unbekannten“ Händlermarken unterschieden. Der Einsatz des Gütesiegels von Trusted Shops führte zu signifikant besseren Steigerungsraten als der von anderen Online-Gütesiegeln. So wurde bei „unbekannten Händlermarken“, die Trusted Shops zertifiziert sind, ein Plus der Konversion von 24,2 Prozent gemessen. „Bekannte Händlermarken“ erzielten eine Steigerung von 26,3 Prozent.
Parallel zur experimentellen Untersuchung führte das ECC Handel eine Online-Befragung unter 1.008 Internetnutzern durch. Die Umfrage belegt, welchen hohen Stellenwert Gütesiegel beim Online-Kauf haben.
Sieben von zehn der befragten Verbraucher haben größeres Vertrauen in einen Online-Shop, wenn dieser mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist. Kein Wunder also, dass 65 Prozent der Befragten ihre Kaufentscheidung von einem Gütesiegel im Shop abhängig machen. Neben einer verbesserten Konversionsrate haben Gütesiegel für den Händler einen weiteren positiven Effekt. Mehr als jeder zweite Online-Shopper ist bereit, per Vorkasse zu zahlen, wenn der Shop mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist.
Einen besonders hohen Stellenwert bei den Verbrauchern hat dabei das Gütesiegel von Trusted Shops. Laut Umfrage vertrauen über 80 Prozent der Online-Shopper diesem Gütesiegel.
In einer Detailauswertung wurde nach „bekannten“ und „unbekannten“ Händlermarken unterschieden. Der Einsatz des Gütesiegels von Trusted Shops führte zu signifikant besseren Steigerungsraten als der von anderen Online-Gütesiegeln. So wurde bei „unbekannten Händlermarken“, die Trusted Shops zertifiziert sind, ein Plus der Konversion von 24,2 Prozent gemessen. „Bekannte Händlermarken“ erzielten eine Steigerung von 26,3 Prozent.
Parallel zur experimentellen Untersuchung führte das ECC Handel eine Online-Befragung unter 1.008 Internetnutzern durch. Die Umfrage belegt, welchen hohen Stellenwert Gütesiegel beim Online-Kauf haben.
Sieben von zehn der befragten Verbraucher haben größeres Vertrauen in einen Online-Shop, wenn dieser mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist. Kein Wunder also, dass 65 Prozent der Befragten ihre Kaufentscheidung von einem Gütesiegel im Shop abhängig machen. Neben einer verbesserten Konversionsrate haben Gütesiegel für den Händler einen weiteren positiven Effekt. Mehr als jeder zweite Online-Shopper ist bereit, per Vorkasse zu zahlen, wenn der Shop mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist.
Einen besonders hohen Stellenwert bei den Verbrauchern hat dabei das Gütesiegel von Trusted Shops. Laut Umfrage vertrauen über 80 Prozent der Online-Shopper diesem Gütesiegel.