Blattkritik online: taz analysiert ihren Web-Auftritt mit Optimisation Suite von etracker
Die tageszeitung (taz) setzt zur Analyse ihrer Website taz.de die etracker Enterprise Optimisation Suite ein. Die etracker GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing Maßnahmen (www.etracker.com). Da die taz ihren Online-Auftritt 2013 überarbeiten will, hat die überregionale Tageszeitung schon jetzt mit einer umfassenden Website-Analyse begonnen. Ziel ist es, das Online-Portal noch übersichtlicher, intuitiver und nutzerfreundlicher zu gestalten. Bei der taz möchte man vor allem erfahren, wie die Besucher die Website nutzen, auf welchen Wegen sie über die Seiten surfen, welche Inhalte für die Nutzer besonders interessant sind und welche Elemente wahrgenommen werden bzw. welche nicht. Neben den umfassenden Analysemöglichkeiten gab vor allem die 100-prozentige Datenschutzkonformität den Ausschlag für den Einsatz der Enterprise Optimisation Suite von etracker.
„Wir haben etracker ausgewählt, weil der Anbieter in Hamburg ansässig ist, also dem deutschen Datenschutzrecht unterliegt. Das ist beispielsweise bei der kostenlosen Web Analyse-Software Google Analytics nicht der Fall. Außerdem speichert etracker keine vollständigen IP-Adressen, sodass eine Identifikation der Nutzer nicht möglich ist und die Daten stets anonym bleiben“, betont Nina Schoenian, Projektleiterin Relaunch bei der taz. Aufgrund ihrer besonders anspruchsvollen und kritischen Leserschaft waren die Anforderung der taz im Hinblick auf den Datenschutz und eine garantiert anonyme Daten-Erhebung besonders hoch. Die etracker Enterprise Optimisation Suite (OS) entspricht nicht nur diesen Anforderungen, sondern ist auch speziell für den Bedarf von Betreibern großer Websites ausgelegt, die höchste Ansprüche an die Analyse ihrer Online-Aktivitäten stellen und daher den größtmöglichen Funktionsumfang benötigen. Mit der Enterprise OS stehen der taz umfassende Analyse-Werkzeuge für die Website- und Kampagnen-Optimierung zur Verfügung, darunter Funktionalitäten zur Marketing-, Usability-, Zufriedenheits- und Web-Analyse. Im Rahmen der Implementierung unterstützte etracker die taz auch mit maßgeschneiderten Consulting-Dienstleistungen.
„Wir haben etracker ausgewählt, weil der Anbieter in Hamburg ansässig ist, also dem deutschen Datenschutzrecht unterliegt. Das ist beispielsweise bei der kostenlosen Web Analyse-Software Google Analytics nicht der Fall. Außerdem speichert etracker keine vollständigen IP-Adressen, sodass eine Identifikation der Nutzer nicht möglich ist und die Daten stets anonym bleiben“, betont Nina Schoenian, Projektleiterin Relaunch bei der taz. Aufgrund ihrer besonders anspruchsvollen und kritischen Leserschaft waren die Anforderung der taz im Hinblick auf den Datenschutz und eine garantiert anonyme Daten-Erhebung besonders hoch. Die etracker Enterprise Optimisation Suite (OS) entspricht nicht nur diesen Anforderungen, sondern ist auch speziell für den Bedarf von Betreibern großer Websites ausgelegt, die höchste Ansprüche an die Analyse ihrer Online-Aktivitäten stellen und daher den größtmöglichen Funktionsumfang benötigen. Mit der Enterprise OS stehen der taz umfassende Analyse-Werkzeuge für die Website- und Kampagnen-Optimierung zur Verfügung, darunter Funktionalitäten zur Marketing-, Usability-, Zufriedenheits- und Web-Analyse. Im Rahmen der Implementierung unterstützte etracker die taz auch mit maßgeschneiderten Consulting-Dienstleistungen.