Zapitano: Popstars und X Factor am heißesten diskutiert
Die Castingshows „Popstars“ (Pro 7) und „X Factor“ (RTL/Vox) sind im August die am meisten diskutierten und bewerteten Sendungen auf der Social TV-Plattform ZAPITANO (http://www.zapitano.de ). Über ein Viertel aller Nutzer-Aktivitäten – Check-Ins, Bewertungen und Kommentare – auf ZAPITANO beziehen sich auf die beiden Castingformate. Am besten bewerten die User insgesamt den „Tatort“ (ARD), am unbeliebtesten ist die RTL-Pseudo-Dokusoap „Familien im Brennpunkt“. Bei den Stars liegen im August die US-Seriendarsteller Zach Braff und Kevin James in der Gunst der ZAPITANO-Nutzer ganz vorne. Am meisten gelästert haben die TV-Zuschauer über It-Girl Kim Kardashian und Schauspieler Matt Baker.
Auf der Website von ZAPITANO sowie über die neue iPhone-App (http://bit.ly/ObsZc1 ) können sich die User in verschiedene Sendungen einchecken, um sich mit Gleichgesinnten über das laufende Programm auszutauschen sowie Stars und Sendungen zu kommentieren und zu bewerten. Die Fünfpunkte-Skala reicht von -2 (mies) bis +2 (super).
Jens Hegenberger, Chief Marketing Officer von ZAPITANO: „Vor allem Primetime-Formate wie Serien und Castingshows werden auf unserer Plattform heiß diskutiert und bewertet. Die Nutzer erhalten auf ihre Kommentare und Benotungen Feedback der anderen Zapitanos und kämpfen so um ihr Ansehen in der Community. Game-Action in Echtzeit also.“
Innerhalb der ZAPITANO-Community können sich die Zuschauer über ein neues Gamification-Feature einen Status als TV-Kenner erarbeiten. Je öfter sie einchecken, kommentieren und bewerten, desto schneller steigt ihr Ansehen. Es gibt acht solche Nutzerstufen: angefangen beim Starter über den Kabelträger, Zapper, Kandidat, Fan, Meister und Ansager bis hin zum Guru. Um aufzusteigen, müssen die User jeweils die fiktive Figur des „Zäptn“ fragen, ob ihre Aktivitäten bereits für die nächste Stufe ausreichen. In der Rubrik „Des Zäptn´s Laune“ können sie einsehen, wie viele Anfragen beim Zäptn auflaufen, wie viele Zapitanos bereits von ihm befördert wurden und welche Nutzerstufe diese erreicht haben.
ZAPITANO liefert seine Auswertungen und Top- bzw. Flop-Rankings der Sendungen und Stars ab sofort wöchentlich an den Social TV-Monitor der Goldmedia Custom Research GmbH. Das Marktforschungsunternehmen publiziert die Daten regelmäßig auf seiner Website http://www.social-tv-monitor.de
Auf der Website von ZAPITANO sowie über die neue iPhone-App (http://bit.ly/ObsZc1 ) können sich die User in verschiedene Sendungen einchecken, um sich mit Gleichgesinnten über das laufende Programm auszutauschen sowie Stars und Sendungen zu kommentieren und zu bewerten. Die Fünfpunkte-Skala reicht von -2 (mies) bis +2 (super).
Jens Hegenberger, Chief Marketing Officer von ZAPITANO: „Vor allem Primetime-Formate wie Serien und Castingshows werden auf unserer Plattform heiß diskutiert und bewertet. Die Nutzer erhalten auf ihre Kommentare und Benotungen Feedback der anderen Zapitanos und kämpfen so um ihr Ansehen in der Community. Game-Action in Echtzeit also.“
Innerhalb der ZAPITANO-Community können sich die Zuschauer über ein neues Gamification-Feature einen Status als TV-Kenner erarbeiten. Je öfter sie einchecken, kommentieren und bewerten, desto schneller steigt ihr Ansehen. Es gibt acht solche Nutzerstufen: angefangen beim Starter über den Kabelträger, Zapper, Kandidat, Fan, Meister und Ansager bis hin zum Guru. Um aufzusteigen, müssen die User jeweils die fiktive Figur des „Zäptn“ fragen, ob ihre Aktivitäten bereits für die nächste Stufe ausreichen. In der Rubrik „Des Zäptn´s Laune“ können sie einsehen, wie viele Anfragen beim Zäptn auflaufen, wie viele Zapitanos bereits von ihm befördert wurden und welche Nutzerstufe diese erreicht haben.
ZAPITANO liefert seine Auswertungen und Top- bzw. Flop-Rankings der Sendungen und Stars ab sofort wöchentlich an den Social TV-Monitor der Goldmedia Custom Research GmbH. Das Marktforschungsunternehmen publiziert die Daten regelmäßig auf seiner Website http://www.social-tv-monitor.de