print logo

Anzeigenleiter (nicht mehr) in Erklärungsnot

TNS Emnid launcht Cross-Media-Calculator. Fairer Vergleich und Ausweisung von cross-medialen Reichweiten auf der Basis vergleichbarer Daten möglich.
Kantar | 11.06.2012
Der Nachweis der Leistungsfähigkeit von Fachzeitschriften als Werbeträger ist entscheidend für den Erfolg der Medien im Anzeigenmarketing. Diese Erkenntnis gilt sowohl im intramedialen Vergleich zu anderen Fachzeitschriften als auch in der intermedialen Konkurrenz mit digitalen Angeboten. Fachverlage greifen dabei auf die richtigen Instrumente zurück und weisen beispielsweise durch repräsentative Werbeträgerstudien wie Leserstrukturanalysen die Leistungsdaten ihrer Fachzeitschriften valide nach. Die ermittelten Daten bilden mittels der Printmedienforschung die „Währungen“ aus Kennziffern wie Reichweite, Nutzungsfrequenz und Werbemittelkontaktchance.

Offensichtlich wird es in Zeiten von Clickstream-Analysen und weiteren technischen Messmöglichkeiten immer schwieriger, Marketingleiter, Mediaplaner und Anzeigenleiter mit derartigen Daten hinreichend zu überzeugen. Zu sperrig, nicht umfangreich genug oder einfach nicht sexy genug sind die Zahlen und Fakten. Zu neudeutsch, der Key Performance Indicator (KPI) der gedruckten Werbeträger bleibt zu vage.

Vor diesem Hintergrund hat die TNS Emnid Medienforschung den CMC – Cross-Media-Calculator entwickelt. Das Onlinetool übersetzt die wichtigsten KPI der klassischen Werbeträgerforschung in die Welt von Online und Mobile. Die in den Studien ermittelten Daten zu Reichweite, Lesehäufigkeit und Nutzungsintensität werden in Unique User, Visits und Page Impressions transformiert. Es ändert sich also nichts an den Methoden oder Konventionen, sondern nur die Darstellung der Befragungsergebnisse. Diese Adaption ermöglicht einen fairen Vergleich und die Ausweisung von cross-medialen Reichweiten auf der Basis vergleichbarer Daten.

Walter Freese von der TNS Emnid Medienforschung zum Hintergrund des CMC: „Gerade Fachverlage liefern durch klassische Strukturanalysen und Reichweitenstudien belastbare und oft eindrucksvolle Leistungsdaten - bei der Vermarktung dieser Nachweise tun sie sich aber schwer. An dieser Stelle soll der CMC helfen, die Argumentation pro Fachzeitschrift zu unterstreichen.“

Den CMC – Cross-Media-Calculator können Sie einfach unter http://www.tns-emnid.com/medienforschung/crossmedia-calculator.asp testen.




TNS Emnid
Die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH wurde vor mehr als 60 Jahren gegründet und gehört damit zu den traditionsreichsten Anbietern in der Markt- und Sozialforschung. Für Auftraggeber aus der Medien-, Politik- und Sozialforschung ist TNS Emnid kompetenter Partner für nationale und internationale Forschungsvorhaben. Mit modernsten und qualitativ hochwertigen Erhebungsverfahren und Instrumenten der Markt- und Sozialforschung generiert TNS Emnid mit der gesamten Methodik vom Face-to-Face-Interview über telefonische Interviews bis hin zu Online-Befragungen aktuelle und exklusive Marketinginformationen. Die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH ist eine Tochtergesellschaft der TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG. und gehört zur TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London). Sie ist damit Teil einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften weltweit. Weitere Informationen unte www.tns-emnid.com.




Über Kantar
Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com.




Kontakt und weitere Informationen:

Walter Freese
TNS Emnid Medienforschung
t +49 (0)521 9257 690
e walter.freese@tns-emnid.com


www.tns-emnid.com




TNS Emnid unterstützt die Initiative Markt- und Sozialforschung
Als Journalist/in wissen Sie, wie wichtig verlässliche Quellen und auskunftsbereite Personen sind. Ebenso wichtig sind valide Daten für Unternehmensentscheidungen, zum Beispiel wenn es um die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen geht. Diese Daten werden von der Marktforschung durch qualifizierte Bevölkerungsbefragungen gewonnen, natürlich unter Wahrung von Datenschutz und Anonymität. Vielen Menschen ist das leider nicht bewusst. Sie verwechseln Markt- und Sozialforschungsbefragungen mit Verkaufsgesprächen. Langfristig leidet darunter die seriöse Markt- und Sozialforschung. Um die Teilnahmebereitschaft bei Befragungen zu erhöhen, starteten die Marktforschungsverbände ADM, BVM, ASI und DGOF im Oktober 2010 mit der Initiative Markt- und Sozialforschung eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit. Über Ihre Unterstützung unserer Aufklärungsarbeit würden wir uns freuen! Näheres unter www.deutsche-marktforscher.de.