print logo

ÖKK launcht neues Mitarbeiterportal mit Sitecore und Namics

Schweizer Versicherer verbessert internes Wissensmanagement mit personalisiertem Mitarbeiterweb
Sitecore | 26.04.2012
Bremen, Zürich, 26.04.2012 – ÖKK ( www.oekk.ch ), ein schweizweit tätiger Versicherer, hat seine interne Kommunikation mit Einführung eines neuen Mitarbeiterportals optimiert. Als technische Basis wurde das Sitecore Intranet Portal eingesetzt. Die Lösung bietet „out-of-the-box“ sämtliche Funktionen, die ein modernes, voll ausgestattetes Intranet benötigt. Für die Konzeption und Umsetzung des Projekts zeichnete der Webdienstleister Namics ( www.namics.com ) verantwortlich.

Die Web-Experten konzipierten gemeinsam mit den Fachbereichen der ÖKK eine neue, nutzerorientierte Informationsstruktur und füllten diese mit Inhalten. Die Mitarbeiter können sich mit der neuen Technologie und der überarbeiteten Content-Struktur nun deutlich unkomplizierter und effizienter austauschen und Wissen abrufen. Das sogenannte „Inline-Editing“ ermöglicht ihnen, Seiten einfach zu editieren, ohne dass Aktionen im Backend nötig sind. Sämtliche Inhalte sind mit den relevanten Ansprechpartnern direkt verlinkt. Die Geschäftsleitung der ÖKK verfügt zudem über einen geschützten Bereich zum Austausch von Dokumenten. Der große Funktionsumfang und die offene Architektur von Sitecore bilden die Basis für den weiteren, unkomplizierten Ausbau der Lösung.

„Heutzutage sind Intranets der Knotenpunkt für die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens. Der Einsatz von Intranet-Altsystemen bremst allerdings den Wissensaustausch. Nur wenige Mitarbeiter haben Berechtigungen. Die Anzeige von individuell relevanten Inhalten ist nicht möglich. Social Media-Komponenten müssen als Inselsysteme integriert werden. Das Sitecore Intranet Portal hilft Unternehmen jeder Größe, innerhalb weniger Tage oder Wochen ein voll ausgestattetes, modernes Intranet mit Personalisierung, Wiki, Blog, Foren, RSS-Feeds u.v.m. aufzubauen. Und das mit nur minimalem oder gar keinem Programmieraufwand“, erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH ( www.sitecore.de ).