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Fast jeder zweite Jugendliche nutzt Smartphone

Studie der GfK zu mobilen Endgeräten.
GfK SE | 19.04.2012
Rund 21 Millionen Deutsche nutzen bereits Smartphones. Besonders beliebt sind die kleinen Alleskönner in der Altersgruppe der 20- bis 49-Jährigen. Typische Nutzer haben ein überdurchschnittliches Einkommen, eine höhere Schulbildung und sind eher männlich. Wie eine aktuelle Studie der GfK zeigt, sind die Geräte auch unter Jugendlichen weit verbreitet.


Mobiltelefone gehören hierzulande zur Standardausstattung. Insgesamt
89 Prozent der Deutschen im Alter über zehn Jahren verfügen über ein oder gleich mehrere Mobiltelefone. Steigender Beliebtheit erfreuen sich Smartphones, mit denen man nicht nur Telefonieren sondern auch im Internet surfen kann. Insgesamt 38 Prozent aller Männer und 26 Prozent aller Frauen nutzen bereits ein solches Gerät.

Wie eine Studie der GfK zeigt, sind zwei Drittel der Smartphone-Nutzer zwischen 20 und 49 Jahren alt. Rund die Hälfte verfügt über Abitur oder Studienabschluss und ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro. Smartphones sind in diesen Bevölkerungsgruppen oft ein notwendiges Arbeitsmittel und werden sowohl beruflich wie privat verwendet.

Die im Vergleich zu normalen Mobiltelefonen höheren Kosten sind für Teenager kein Grund, auf die moderne Technik zu verzichten. Fast die Hälfte aller männlichen Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren verfügt bereits über ein Smartphone und auch unter den gleichaltrigen Mädchen liegt der Anteil bei 46 Prozent. Damit sind Smartphones in dieser Generation nahezu gleichhäufig verbreitet wie normale Mobiltelefone.

Zur Studie

Für die Studie wurden im Januar 2012 im Rahmen des GfK Konsumentenpanels MediaScope insgesamt 17.700 repräsentativ ausgewählte Personen ab 10 Jahren befragt, von denen 5.600 ein Smartphone besitzen.

Weitere Informationen: Bianca Corcoran-Schliemann, T +49 911 395-3883, bianca.corcoran-schliemann@gfk.com

Über die GfK

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Ihre mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz der GfK 1,37 Milliarden Euro.

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