Call Center weiterhin eine Wachstumsbranche
Bis zum 1. März ist die CallCenterWorld Treffpunkt für die europäische Call Center Branche. Auf der heutigen Pressekonferenz des Veranstalters, der Management Circle AG, stellt Jutta Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, fest: „Mit mehr als 7.600 erwarteten Besuchern und 256 Ausstellern aus 15 Ländern auf 8.000 qm Ausstellungsfläche erweist sich die CallCenterWorld im Berliner Estrel Convention Center auch in diesem Jahr wieder als die internationale Leitmesse der Branche.“ Neuer Anlaufpunkt der Messe ist der „Newcomer Boulevard“, der erstmals StartUp-Unternehmen, Erstaussteller und Branchenneulinge an einem Ort präsentiert. Jutta Wolf freut sich über den sehr guten Zuspruch: „Insgesamt können wir dadurch in diesem Jahr 50 neue Aussteller begrüßen.“ Mit optimierten Besucherströmen und -highlights in jeder Halle werden die Kommunikation und der Dialog zwischen Besuchern und Ausstellern intensiviert.
Zur aktuellen Lage und Perspektiven der Call Center-Branche sprach Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V.. Die Herausforderung läge im Rekruiting neuer, qualifizierter Mitarbeiter. Mit 20.000 offenen Stellen, von denen 40 Prozent auf Führungskräfte entfallen, zeige sich, wie wichtig neben Lohnuntergrenzen auch die richtige Qualifikation der Mitarbeiter sei. Hier gelte es sich zukünftig einzusetzen und enger mit den Agenturen für Arbeit zusammen zu arbeiten. Aktuell erlebe man in der Branche eine neue Qualität der Geschäftsmodelle und sie leisten ihrerseits einen Beitrag zur Qualitätssteigerung des Kundendialogs.
Vincent Vanden Bossche, Präsident des Europäischen Dachverbands ECCCO, stellte die Studie „European Contact Center Benchmark“ vor. Derzeit seien in Europa rund 3,2 Millionen Menschen in der Call Center-Branche beschäftigt. Alleine auf Deutschland entfallen 500.000 Arbeitsplätze. Bis 2020 ginge er davon aus, dass die Beschäftigtenzahl in Europa auf ca. 7 Millionen wachse und die Contact Center von 35.000 auf über 50.000 ansteige. Trotz der Schulden- und Finanzkrise wuchs die Branche um 4,5 Prozent. Bis Oktober 2012 wird der Verband ein White Book mit ausführlichen Ergebnissen veröffentlichen.
Die Call Center-Branche trifft sich wieder im kommenden Jahr vom 25. bis 28. Februar in Berlin.
Zur aktuellen Lage und Perspektiven der Call Center-Branche sprach Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V.. Die Herausforderung läge im Rekruiting neuer, qualifizierter Mitarbeiter. Mit 20.000 offenen Stellen, von denen 40 Prozent auf Führungskräfte entfallen, zeige sich, wie wichtig neben Lohnuntergrenzen auch die richtige Qualifikation der Mitarbeiter sei. Hier gelte es sich zukünftig einzusetzen und enger mit den Agenturen für Arbeit zusammen zu arbeiten. Aktuell erlebe man in der Branche eine neue Qualität der Geschäftsmodelle und sie leisten ihrerseits einen Beitrag zur Qualitätssteigerung des Kundendialogs.
Vincent Vanden Bossche, Präsident des Europäischen Dachverbands ECCCO, stellte die Studie „European Contact Center Benchmark“ vor. Derzeit seien in Europa rund 3,2 Millionen Menschen in der Call Center-Branche beschäftigt. Alleine auf Deutschland entfallen 500.000 Arbeitsplätze. Bis 2020 ginge er davon aus, dass die Beschäftigtenzahl in Europa auf ca. 7 Millionen wachse und die Contact Center von 35.000 auf über 50.000 ansteige. Trotz der Schulden- und Finanzkrise wuchs die Branche um 4,5 Prozent. Bis Oktober 2012 wird der Verband ein White Book mit ausführlichen Ergebnissen veröffentlichen.
Die Call Center-Branche trifft sich wieder im kommenden Jahr vom 25. bis 28. Februar in Berlin.