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Ob Abenteuer in exotischen Ländern erleben, die schönsten Städte erforschen oder einfach nur am Strand entspannen – die Sehnsucht nach unvergesslichen Urlaubsreisen vereint alle Menschen. Umso wichtiger ist es daher für Tourismus-Unternehmen, aus der Masse herauszustechen.
Die Bedeutung des Internets auf die Tourismus-Branche
Das Internet hat die Art und Weise, wie wir reisen, für immer verändert. Viele Menschen verbringen Stunden damit, das Web nach den besten Flugangeboten zu durchsuchen, durchblättern Reiseführer und hinterlassen dabei eine Spur von wertvollen Daten über ihre Interessen, Budgets und Muster und verändern damit die Reiseindustrie. Als E-Mail Marketer bietet sich die Gelegenheit, die Aufmerksamkeit dieser Menschen auf uns zu lenken. Eine E-Mail ist der leistungsstärkste Kanal für den ROI, noch vor SEO. Es ist unsere Aufgabe, diesen endlosen Informationsstrom für die Erstellung einer hervorragenden Strategie für das E-Mail Marketing zu nutzen, die Touristen aus aller Welt von Tagträumern in echte Kunden verwandelt.
Herausforderung 1: Lange Customer Journey
Die vielen verschiedenen Aspekte bei der Planung einer Reise führen unter Umständen zu einer langen Customer Journey. Und so wird es vermutlich auch den meisten Ihren Kunden ergehen. Nutzen Sie als Anbieter daher diese Kontaktpunkte mit dem Kunden.
Herausforderung 2: Harter Wettbewerb
Hinzu kommt, dass das Internet überfüllt ist mit Reiseanbietern und Ihren verlockenden Urlaubs-Angeboten. Damit Sie aus dieser Masse herausstechen und Ihre Kunden Sie auch in Zukunft als zuverlässigen Reiseanbieter gerne wieder nutzen, ist eine gezielte Kundenkommunikation von großer Bedeutung. Das Internet ist voll mit günstigen Angeboten unzähliger Anbieter. Stechen Sie heraus und zeigen Sie Ihren Kunden, warum gerade Sie der Beste im Wettbewerbsumfeld sind.
Wie Sie das E-Mail Marketing im Tourismusbereich richtig angehen
Der Urlaub stellt für viele Menschen einen jährlichen Höhepunkt dar. Helfen Sie den Urlaubswilligen dabei, diese Zeit so problemlos und angenehm wie möglich zu gestalten. Dies beginnt mit der Urlaubsplanung bis hin zur Rückkehr. Als Reiseunternehmen können Sie hier viel machen, bspw. mittels intelligent gestalteten E-Mail Kampagnen mit hohem Informationsgehalt. Doch eine gut gemachte touristische E-Mail Kampagne muss sorgsam geplant werden. Damit Ihre Kunden Sie als verlässlichen Partner ansehen, sind einige grundlegende Aspekte zu beachten:
1. Haben Sie ein konkretes Ziel
2. Haben Sie eine qualitativ hochwertige Kontaktliste
3. Begleiten Sie Ihre Kunden entlang der Customer Journey
4. Verfolgen Sie die E-Mail Design Best Practices
1. Ein konkretes Ziel definieren
Marketing ohne ein konkretes Ziel zu betreiben, ist immer eine unkluge Idee. Das E-Mail Marketing stellt hier keine Ausnahme dar. Überlegen Sie daher, was Ihre Macro- und Micro-Ziele sind. Definieren Sie (oder lassen Sie sich die Ziele von Ihrem Vorgesetzten geben) im ersten Schritt, welche genaue Umsatzsumme Sie anstreben, bis wann Sie dieses Ziel erreichen wollen und welche Zwischenerfolge notwendig dazu notwendig sind.
2. Eine qualitativ hochwertige Kontaktliste erstellen
Bevor Sie Ihre Kunden mit den besten Angeboten auf die Reise schicken, benötigen Sie eine E-Mail Kontaktliste mit interessierten Empfängern. Bei Marketing E-Mails müssen Sie aktiv neue Kontakte finden, die sich in Ihre Kontaktliste eintragen. Unser Tipp: Zeigen Sie den potentiellen Kunden den Mehrwert Ihrer Mailings auf. Bieten Sie interessante Inhalte, Rabattaktionen und exklusive Aktionen für Ihre Abonnenten an. Achten Sie hier unbedingt darauf, dass alle Kontakte dieser Liste ihr ausdrückliches Einverständnis gegeben haben, Ihre E-Mails zu empfangen. Seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kann es zu hohen Geldbußen kommen, wenn Sie Ihre Marketing E-Mails ungefragt versenden. Fragen Sie in Ihrem Anmeldeformular zunächst nur die wichtigsten Daten ab, etwa Name und E-Mail Adresse. Zu späterer Zeit können Sie eventuell weitere Informationen erfragen, damit Sie in der Lage sind, die Inhalte zu personalisieren und so für den Kunden interessanter zu gestalten. Mit Ihrer auf diese Weise aufgebauten E-Mail Kontaktliste sind sie bereit, Ihre Inhalte zu versenden und den Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
3. Begleiten Sie Ihre Kunden entlang der Customer Journey
Kommen wir nun zu dem Herzstück, die Erstellung von den einzelnen E-Mails.
Die Willkommens-E-Mail: Der digitale Check-In
Sie haben nun aufgrund verschiedenster Bemühungen viel neue Empfänger für Ihre Reise-Mailings gewonnen, die sich für Ihre Reise-Angebote interessieren und gerne regelmäßig die besten Schnäppchen und Reise-Guides von Ihnen haben möchten. Doch was jetzt?
Eine Reihe von Begrüßungen gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden nach der Anmeldung auf Ihrer Plattform willkommen zu heißen und ihnen wertvolle Informationen anbieten zu können, wie Sie Ihren Service optimal nutzen können. Indem Sie Ihre Kunden wissen lassen, welche Art von Kommunikation von Ihrer Seite zu erwarten ist und es ihnen gestatten, zwischen den verschiedenen Optionen zu wählen, sind zielgerichtete E-Mails an die Kunden möglich, die sie dann auch interessieren werden.
Newsletter: Der Reisekatalog für unterwegs
Urlaub kostet viel Geld und erfordert ein großes Maß an Freizeit. Für viele Menschen bedeutet das, dass sie nicht regelmäßig eine Reise buchen werden. Es ist trotzdem sinnvoll, diesen Personen rund um das Jahr einen qualitativ hochwertigen Newsletter mit spannenden Reisetipps und mehr zu senden. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie als Touristiker nicht in Vergessenheit geraten und die Zielgruppe bei Ihnen ihre nächste Reise bucht. Versenden Sie einen abwechslungsreichen und informativen Newsletter, der Lust auf mehr macht. Mögliche Newsletter-Inhalte sind vielfältig. Für die Tourismusbranche bieten sich beispielsweise folgende Inhalte an:
- Aktuelle Urlaubstrends vorstellen
- Spannende Urlaubsregionen vorstellen
- Sich mit Geheimtipps als Reiseexperte präsentieren
- Vorstellen der besten Last-Minute Reisen
Entscheidend für Tourismus-Unternehmen ist, Ihren Newsletter von Inhalt und Design her so zu gestalten, dass dieser das Fernweh Ihrer Leser weckt. Halten Sie sich daher an die Best-Practices des Newsletter-Design. Als Tourismus-Unternehmen sollten Sie u.a.:
- Exotische Fotos von traumhaften Urlaubszielen verwenden
- Keine großen Romane. Zu viel Text wird Ihre Leser eher abschrecken als in ein Flugzeug zu bewegen
- Ein lockeres, ungezwungenes Urlaubsfeeling mit Wohlfühlcharakter vermitteln
4. Verfolgen Sie die E-Mail Design Best Practices
Bei der Gestaltung von Vorlagen müssen diese unterschiedlichen Bildschirmgrößen unbedingt berücksichtigt werden. Anpassungsfähige Designs sind diejenigen, die ordentlich dargestellt werden und eine konsistente Botschaft bereitstellen, unabhängig von Gerät oder E-Mail Client Ihres Kontakts. Ihre Vorlage und wunderschönen Bilder, sind der Schlüssel dafür, Ihre Leser direkt zu ihren Traumzielen zu befördern, müssen sich an das Gerät anpassen, auf dem sie angezeigt werden. Andernfalls ist die Wirkung gleich Null. Es kann oft mühsam sein, ein Design anpassungsfähig zu gestalten, aber wir bei Mailjet haben die Hauptarbeit bereits für Sie erledigt. Mit unserem Drag-and-drop-Editor namens Passport wird der Entwurf von E-Mails zum Kinderspiel. Sie benötigen noch eine Prise Kreativität und unsere Best Practices zum Thema Design, die wir regelmäßig in unserem Blog veröffentlichen.
Fazit: So funktioniert gelungenes E-Mail Marketing in der Tourismusbranche
Die Digitalisierung macht auch vor der Tourismusbranche nicht halt. Wer in diesem Wettbewerb Schritt halten will, muss sich zwangsläufig mit E-Mail Marketing auseinandersetzen. Klug eingesetzt, sind E-Mails ein leistungsstarker Kanal, der Sie nicht nur bei Aufbau und Pflege einer langfristigen Beziehung mit Ihren Kunden unterstützt, sondern auch Ihren ROI steigert. Die richtige Balance zwischen Massenkommunikation und einer Einzelpersonalisierung zu finden, ist der Schlüssel für eine maximale Effektivität Ihrer E-Mail Sendungen. Begleiten Sie Ihre Kunde daher entlang der Customer Journey mit hilfreichen und informativen E-Mail Kampagnen. Zeigen sie dabei den Mehrwert auf, den Ihr Touristikunternehmen bietet. Die vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Ihre Marketing Strategie gestalten können, haben Sie in diesem Artikel kennengelernt. Mit den einzelnen E-Mail Kampagnen informieren Sie Ihre Kunden nicht nur. Sie helfen Ihnen aktiv bei der Urlaubsplanung und können sie auf diese Weise sogar auch erleichtern.
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string(2379) "Am 30.11.2018 gab Marriott bekannt, dass Kundendaten von mehreren Hundertmillionen Hotelgästen entwendet worden seien. Eine spätere Analyse zeigte, dass es sich um insgesamt 383 Millionen Datensätze handelte, darunter auch Kreditkarteninformationen und Passnummern. Das Datenleck befand sich dabei in der Datenbank der von Marriott 2016 übernommenen Starwood-Hotelgruppe.
Die Datenschutzverletzung bei Marriott hat das Datenrisiko bei M&A-Aktivitäten auf die Landkarte gebracht. Sie hat auf erschreckende Weise klar gemacht, dass Vorstände und Aufsichtsräte den Umfang des Risikos einbeziehen müssen, wenn sie im Zuge einer Übernahme oder Fusion auch Daten eines anderen Unternehmens übernehmen. Im Falle der Übernahme von Starwood durch Marriott war dies ein kostspieliges Versäumnis der Verantwortlichen. Aber durchaus (zumindest bis dahin) kein unübliches: Wenn es um Fusionen und Übernahmen geht, übersehen Unternehmen in der Regel die involvierten Daten. Wenn man ein Unternehmen erwirbt, erwirbt man auch das gesamte Sicherheits- und Datenrisiko. Unwissenheit über Datenrisiken kann keine Verteidigungsstrategie sein, ebenso wenig wie Schuldzuweisungen. Marriott kann die Verantwortung nicht einfach auf Starwood abladen.
Je größer und komplexer Unternehmensnetzwerke und -infrastrukturen sind, desto größer ist gewöhnlich auch das Risiko. Dieses zu bewerten ist zwar schwierig, aber keinesfalls unmöglich. Ähnlich wie in anderen Unternehmensbereichen (von leistungs- bis hin zu finanzwirtschaftlichen Risiken) kann auch das Datenrisiko mittels speziellen Data Risk Assessments bewertet werden. Dies zu versäumen, ist ein unkalkulierbares Risiko.
Unternehmen, die vor einer Übernahme stehen, sollten das, was Marriott passiert ist, sehr ernst nehmen. Hinzu kommen Datenschutzbestimmungen wie die DSGVO, die über scharfe Zähne verfügen. Beides muss dazu führen, dass datenorientierte Risikobewertungen im Rahmen der Due-Diligence-Prüfung für M&A-Aktivitäten immer häufiger eingesetzt werden. Zwar wird sich so das Risiko nie gänzlich beseitigen, zumindest aber deutlich reduzieren lassen. Und das ist ja schon mal ein guter Start für eine neue Partnerschaft.
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string(105) "Der Köder muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler. Kampagnensteuerung: Der Erfolg liegt im Detail."
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string(4438) "Auch im Tourismus ist die klare Positionierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Wünsche der Gäste. Umso schwieriger ist es, diese Themen in der Kommunikation optimal umzusetzen. Streuverluste und hohe Kosten in der Kundengewinnung sind die Folge – außer man setzt auf mehrstufige Dialogkampagnen und findet relevante Inhalte für interessierte Zielgruppen.
[h2]Vier Hotels, vier Zielgruppen, eine Kampagne[/h2]
Der logische Weg, neue Gäste für ein Hotel zu gewinnen, muss hier nicht beschrieben werden. Die Limitationen sind ebenfalls bekannt. Was aber, wenn es gelingt, die Kräfte zu bündeln, Budgets zusammenzulegen und eine Kampagne unter einem gemeinsamen neutralen Dach zu launchen?
[h2]Wie bei einem Gewinnspiel wirklich alle gewinnen[/h2]
Unter dem Titel „Probier mal Winterurlaub in Österreich“ konnten interessierte Gewinnspielteilnehmer auf der Landingpage ihren Hauptpreis gleich selbst auswählen. Mit den ebenfalls abgefragten Prioritäten ergab die Entscheidung für Sporthotel, Kinderhotel, Romantikhotel oder Wellness-Hotel die logische Zielgruppensegmentierung für die Folgekommunikation. Und wurden in der Bewerbung der Kampagne noch alle vier Hotels gemeinsam präsentiert, so erhielten die Gewinnspielteilnehmer per E-Mail eine Teilnahmebestätigung, in der ausschließlich das jeweils präferierte Hotel vorgestellt wurde.
Relevante Inhalte an die richtige Zielgruppe: Das weckt Interesse. Diese E-Mails hatten eine Öffnungsrate von rund 50 Prozent und lieferten damit einen hervorragenden Werbewert für jedes der teilnehmenden Hotels. Aber letztlich ging es ja nicht um Öffnungsraten oder Klicks, sondern um neue Gäste.
[h2]Das Ziel sind neue Gäste[/h2]
14.700 Teilnehmer mit Costs per Lead in der Höhe von 2,29 Euro sind ein beachtliches Zwischenergebnis. Und auch die Conversion (Click to Lead) auf der Landingpage war mit 46,85 Prozent beeindruckend. Überraschend für alle Teilnehmer und spannend für die Veranstalter war jedoch die letzte Stufe der Kampagne. Alle Teilnehmer, die nicht das Glück hatten, einen der vier Hauptpreise zu gewinnen, erhielten wenige Tage nach Teilnahmeschluss einen Brief ihres Wunschhotels mit einer freundlichen Einladung und einem attraktiven Gutschein als Trostpreis. Eine Investition, die sich mehr als bezahlt macht. Bei der Buchungsquote nach Einsatz derartiger Trostpreis-Mailings konnten bereits zehn Prozent gemessen werden.
[h2]Der Köder muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler[/h2]
Im Unterschied zu herkömmlichen Kampagnen wurde in diesem Fall besonderer Wert auf Ergebnisoptimierung mittels Echtzeitmessung gelegt. Bereits zum Start der Kampagne wurden zwei Sujets mittels A/B-Testing in der Performance verglichen. Das Sujet A brachte fast fünfmal so viele Leads wie Sujet B! Obwohl nach einer internen Einschätzung alle Befragten das Sujet B präferiert hätten.
[h2]Kampagnensteuerung: Der Erfolg liegt im Detail[/h2]
Nach dem A/B-Test wurden zehn unterschiedliche E-Mail-Adresslisten und Onlinekanäle mit Testbudgets ins Rennen geschickt. Klicks und Leads sowie die Qualität der gewonnenen Interessenten wurden in Echtzeit getrackt und verglichen. Die Bandbreite der CPL lag zwischen 1,17 Euro und 7,52 Euro. Nach einer Woche Laufzeit konnte somit auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse bei den Bestperformern nachgebucht werden.
[h2]Minimaler Aufwand mit maximalem Ergebnis[/h2]
Für die teilnehmenden Hotels war der Aufwand denkbar gering. Sie lieferten Bild und Text sowie die Haupt- und Trostpreise für das Gewinnspiel. Konzept, Grafik sowie die technische Infrastruktur und die Mediabuchung wurden vom Dienstleister bereitgestellt. Der Einsatz der „Leadmanagement-Plattform“ ermöglichte sowohl die Kampagnensteuerung als auch die automatische Zielgruppensegmentierung und die individualisierte Folgekommunikation über E-Mail-Newsletter und Direct Mailing.
[h2]Mit der Leadmanagement-Plattform zu besseren Ergebnissen[/h2]
Die hier verwendete Software lieferte den Grundstein zum Erfolg.
- Echtzeitmessung aller Channels (online und offline)
- Automatische Anreicherung der Adressen mit Demografiedaten
- Zielgruppensegmentierung
- Automatisierter E-Mail-Versand
- Einfacher Datenexport für die Produktion der Direct Mailings
- Umfangreiches Reporting
Für weitere Informationen schicken sie bitte eine E-Mail an diedialogen@post.at"
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