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Marketagent.com veröffentlicht Studie zur Ballsaison und zum Opernball

Opernball: Jeder fünfte Österreicher rätselt über Lugners Stargast.
Marketagent.com hat im Rahmen einer aktuellen Studie die Einstellung der Österreicher zur Ballsaison sowie zum „Ball der Bälle“, dem Wiener Opernball, untersucht. Im Rahmen der Erhebung wurden 503 Österreicher im Alter zwischen 14 und 65 Jahren mittels Online Interviews befragt. Ergebnis: Acht von zehn Österreichern haben schon einmal in ihrem Leben einen Ball besucht. Balltraditionen wie die Damenspende, die Mitternachtseinlage oder den strengen Dresscode erachten 70 Prozent als sehr oder eher wichtig. Im Mittel geben Herr und Frau Österreicher 200 Euro für ein neues Ball-Outfit aus. Eine Ballnacht reißt zusätzlich ein Loch von im Mittel 70 Euro ins Börserl. Die Übertragung des Wiener Opernballs sehen sich rund 40 Prozent der Österreicher zumindest hin und wieder im Fernsehen an. Die Berichterstattung rund um die Lugners und deren ominösen Opernball-Stargast verfolgt jeder fünfte Österreicher mit Interesse.


Der Wiener Walzer gehört laut einer aktuellen Studie von Marketagent.com, einem der führenden Online Markt- und Meinungsforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum, zum absoluten Lieblingstanz auf Ballveranstaltungen in Österreich (50,2%). Auf Platz 2 folgt – wie könnte es anders sein – der langsame Walzer (42,4%). Laut Studienergebnis genießen Bälle hierzulande ein starkes traditionelles Image („trifft voll und ganz zu“ + „trifft eher zu“, 5-stufige Skala: 69,5%). Die Österreicher legen allgemein Wert auf Tradition: Dass Balltraditionen wie die Damenspende, die Mitternachtseinlage oder der strenge Dresscode auch weiterhin beibehalten werden, erachten 70 Prozent der Österreicher (70,0%) als sehr oder eher wichtig.

Acht von zehn Umfrage-Teilnehmern haben zumindest schon einmal in ihrem Leben einen Ball besucht und die Ballnacht zum Tag werden lassen (78,9%). Vor allem für die 14- bis 19-Jährigen ist die Ballsaison ein Fixtermin und Möglichkeit, dem ElmayerꞋschen Knigge-Buch gerecht zu werden. 85 Prozent der Österreicher (85,2%) zwischen 14 und 19 Jahren werden laut Studienergebnis heuer in der Zeit bis Faschingsdienstag zumindest einmal den Frack überziehen um einer Ballveranstaltung beizuwohnen. Unter den 20- bis 29-Jährigen lassen sich zumindest 57 Prozent (57,0%) das Vergnügen nicht entgehen. Die Bewohner der Alpenrepublik schätzen an einer Ballnacht vor allem den Spaß (47,8%) und die gute Stimmung (39,5%), aber auch das „Aufbrezeln“ macht ihnen Freude (29,2%). Vor allem Frau Österreicher wirft sich für den großen Auftritt am Tanzparkett gerne in Schale (Männer: 14,4%; Frauen: 42,7%).

Mehr als jeder dritte Ballbesucher in der Alpenrepublik (36,8%) stattet sich heuer wieder mit neuer Garderobe, also neuer Kleidung oder Schuhen aus bzw. tanzt zumindest mit neuen Accessoires in der heurigen Ballsaison auf. Unter den weiblichen Ball-Fans sind es sogar 43 Prozent, die sich etwas Neues gönnen (Frauen: 42,9%; Männer: 29,9%). Sofern sie einen Ballbesuch in der heurigen Ballsaison einplanen, geben Herr und Frau Österreicher allein für das Outfit im Mittel 200 Euro aus. Insgesamt reißt eine Ballnacht im Mittel ein Loch von 70 Euro ins Börserl, wobei Männer (Median 80 €) gut 20 Euro mehr als Frauen (Median 60 €) ausgeben. Wenig verwunderlich, dass die teuren Preise mit 62% Nennung (61,8%) hierzulande Störfaktor Nummer eins auf Ballveranstaltungen sind, gefolgt von zu viel Gedränge (49,7%).

Zu einer Institution unter den österreichischen Traditionsbällen ist der am 16. Februar in der Wiener Staatsoper stattfindende Opernball mittlerweile avanciert. Laut Studienergebnis verfolgt jeder fünfte Österreicher (19,1%) immer oder zumindest meistens die Übertragung des Opernballs im Fernsehen. Ein weiteres Fünftel (21,9%) gibt sich zumindest hin und wieder den Promi-Auflauf im TV. Diese dem Ball Glanz verleihende Prominenz (46,5%) ist neben dem prunkvollen Ambiente (46,9%) aus Sicht fast jedes zweiten Österreichers das eigentliche Highlight am „Ball der Bälle“. Der Veranstaltungsort, die Wiener Staatsoper, macht für rund 40 Prozent der Befragten (39,2%) aus dem Marketagent.com Online Access Panel den Opernball so beliebt. Etwa genauso viele meinen, dass eigentlich die Ballroben im Mittelpunkt des Geschehens stehen (38,8%).

Nicht zuletzt sorgt Bau- und Societylöwe Richard Lugner mit seinem engagierten Stargast Jahr für Jahr für große Aufregung am Opernball. Auch heuer ist das Gerangel um die prominente Begleitung kurz vor dem Opernball groß. „20 Prozent der Österreicher verfolgen die Berichterstattung rund um die Familie Lugner und den ominösen Stargast, der Lugner am 16. Februar zum Wiener Opernball begleiten soll, mit sehr oder eher großem Interesse“, erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Nach Mörtels Hinweis, dass es sich um eine zweifache Oscar-Gewinnerin handle, aber gleichzeitig kursierenden Gerüchten, dass Lugner ohne Stargast dastehen könnte, wird das Rätsel 2012 wohl erst unmittelbar vor Ballbeginn gelüftet werden.

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!



Rückfragehinweis:
Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Christina Strasser
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wr. Neudorf, Austria

info@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886




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