10 Jahre microdialog – 10 Jahre treffendes Dialogmarketing
microdialog, eines der fortschrittlichsten und umfassendsten mikrogeografischen Systeme Deutschlands, feiert heute seinen zehnten Geburtstag. Der Erfolgsgarant für zielgruppengenaues Dialogmarketing wurde 2001 von Deutsche Post Direkt gemeinsam mit zwei Versandhandels¬unternehmen entwickelt. Die Datenbank enthält soziodemografische, Konsum-, Struktur- und regionale Daten. 2007 wurde microdialog um branchen- und lebensweltorientierte Informationen erweitert.
Deutsche Post Direkt feiert den in zehn Jahren stetig gewachsenen Erfolg von microdialog mit einer besonderen Aktion: Die ersten zehn Gratulanten bekommen einen Geburtstagskuchen. Zudem gewährt Deutsche Post Direkt für die Selektion von Consumer-Adressen auf Basis von microdialog zehn Prozent Rabatt auf den Adresspreis. Die Aktion gilt noch bis Ende dieses Jahres.
Mittlerweile umfasst microdialog mehr als 150 Einzelvariablen. Besonders wertvoll sind für viele Unternehmen die anonymisierten und geocodierten Transaktionsdaten eines großen Internetmarktplatzes im Bereich der Konsuminformationen. Die Merkmale kommen bei der zielgruppengenauen Adressauswahl für die personalisierte, teil- oder unadressierte Neukundenwerbung zum Einsatz. Zudem werden mit Hilfe von microdialog Cross- und Upselling-Potenziale im eigenen Kundenbestand identifiziert.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Informationen auf Mikrozellebene mit durchschnittlich 6,6 Haushalten aggregiert. Damit können potenzielle Kunden und zielgruppenferne Adressaten auf Basis von Wahrscheinlichkeitsaussagen treffsicher unterschieden werden.
Deutsche Post Direkt feiert den in zehn Jahren stetig gewachsenen Erfolg von microdialog mit einer besonderen Aktion: Die ersten zehn Gratulanten bekommen einen Geburtstagskuchen. Zudem gewährt Deutsche Post Direkt für die Selektion von Consumer-Adressen auf Basis von microdialog zehn Prozent Rabatt auf den Adresspreis. Die Aktion gilt noch bis Ende dieses Jahres.
Mittlerweile umfasst microdialog mehr als 150 Einzelvariablen. Besonders wertvoll sind für viele Unternehmen die anonymisierten und geocodierten Transaktionsdaten eines großen Internetmarktplatzes im Bereich der Konsuminformationen. Die Merkmale kommen bei der zielgruppengenauen Adressauswahl für die personalisierte, teil- oder unadressierte Neukundenwerbung zum Einsatz. Zudem werden mit Hilfe von microdialog Cross- und Upselling-Potenziale im eigenen Kundenbestand identifiziert.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Informationen auf Mikrozellebene mit durchschnittlich 6,6 Haushalten aggregiert. Damit können potenzielle Kunden und zielgruppenferne Adressaten auf Basis von Wahrscheinlichkeitsaussagen treffsicher unterschieden werden.