print logo

Paketbeilagen sind beliebt und zielgruppengenau

Ob Gutschein oder Produktprobe - Beilagen erreichen mit Warensendungen die richtige Zielgruppe im idealen Moment. Dienstleister sichern den Erfolg.

Es ist immer wieder ein bisschen wie Weihnachten, wenn ein bestelltes Produkt geliefert wird. Das Paket öffnen ist wie ein Geschenk auspacken. Dieser magische Moment ist ideal, um ein Angebot zu machen. Die Stunde der Beileger hat geschlagen. Kein Wunder also, dass 87 Prozent der Empfänger Paketbeilagen akzeptieren und immerhin mehr als die Hälfte sie auch liest. Rund ein Drittel bevorzugt Produktproben, die auch die zweithäufigste Variante der Paketbeilagen hinter Gutscheinen ausmachen*.

Damit gehören die Beilagen zu den erfolgreichsten Dialogmarketing-Instrumenten. Doch anders als zum Beispiel im Massenmarkt Dialogpost gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Anbietern, die Werbetreibende und Versender zusammenbringen. Zu den Großen gehören die Arvato-Tochter AZ-Direkt, die ein vollautomatisiertes Paketbeilagen-Drucksystem für Online-Versandhändler bietet, und die von Burda Direkt übernommene PaketPLUS, die jährlich etwa 150 Millionen Paketbeilagen aller Art an die Zielgruppen bringt.

In unserer Marktübersicht listen wir die wichtigsten Anbieter im deutschsprachigen Raum auf:
UnternehmenBeilage-FormenWeitere SchwerpunkteAnzahl KundenReferenzen
Full ServiceTargeting Services, Kampagnenmanagement, Listbroking, Adressmanagement u.v.m.K.A.Klingel, Weltbild
Warenprobe, Flyer, Werbemittel im Sonderformat, Broschüren, Kataloge, Magazinemonatliche Reichweite über Partner-Netzwerk von 19 Mio. Online Käufern, Zielgruppen-Selektion nach Alter, HH-Nettoeinkommen etc., Erfolgsmessung, Full-Serviceüber 4.000 KampagnenDouglas, myToys, REWE, Land’s End, ERGO Direkt, Madeleine, HSE24, herrenausstatter.de, Tchibo
Voll-, Partnerbeilagen, Produktproben, GutscheinheftMediabeilagen, Druck2.000Windeln.de, Fressnapf, Buecher.de
Voll-, Partnerbeilagen, Warenproben/SamplingsZeitschriften-Beilagen, Listbroking, IT-Services, Analysen, Druck, Media Sales1.000Dr. Ehrlich Gesundversand, Bayerisches Münzkontor, Fashion ID by P&C
Voll-, PartnerbeilagenListbroking, -management, Fulfillment, LettershopK.A.Bon Prix, Witt Weiden, Shop24Direct
Full ServiceAdresshandel, DV-Management, Datenverarbeitung, Onlinemarketing200Yves Rocher, ErgoDirekt, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Vollbeilagen, WarenprobenListbroking, Online-Marketing, Datenverarbeitung300K.A.
Voll-, Partnerbeilagen, Couponhefte, ProduktprobenListbroking, Online-Marketing, Mediaplanung, EDV-Services, Analysen, Druck, Haushalts-Werbung300DePauli AG, Biber Versand, ERGO Direkt
Voll-, Partnerbeilagen, Produktprobe, Gutschein-HeftDruck, Gestaltung, postalische, E-Mail-Adressen, Kontrolladressen, SEM450Schecker, Yves Rocher, Franziska Sager
Voll-, Partnerbeilagen, Broschüren, Kataloge, Warenproben, GutscheinhefteDruck, Versandmaterialien, KartonagenMehrere TausendDouglas, myToys, Herrenausstatter
Gutscheine, Produktproben, Voll-, PartnerbeilagenGeomarketing, E-Mail, Online-Ad, SponsoringK.A.Lidl, Lieferando, Orion
Warenproben, Vollbeilagen, GutscheineListbroking, Adressmarketing, Online-MarketingK.A.Gruner+Jahr
Voll- und Partnerbeilagen, Full-Servicespezifisches Targeting (nach PLZ, Alter, Geschlecht, gekauften Produkten), Print-on-Demand, digitales Tracking & AnalyseK.A.AboutYou, Babywalz, UberEats, Edeka, Babbel, Parship, Playmobil, Decathlon, Hawesko
* Quelle: Studie „European Couponing 2013“ von DiMaBay und GfK, http://www.dimabay.de/european_couponing.pdf, zuletzt zugriffen am 14.06.2017.


Stand der Marktübersicht: Juni 2023