Paketbeilagen sind beliebt und zielgruppengenau
Es ist immer wieder ein bisschen wie Weihnachten, wenn ein bestelltes Produkt geliefert wird. Das Paket öffnen ist wie ein Geschenk auspacken. Dieser magische Moment ist ideal, um ein Angebot zu machen. Die Stunde der Beileger hat geschlagen. Kein Wunder also, dass 87 Prozent der Empfänger Paketbeilagen akzeptieren und immerhin mehr als die Hälfte sie auch liest. Rund ein Drittel bevorzugt Produktproben, die auch die zweithäufigste Variante der Paketbeilagen hinter Gutscheinen ausmachen*.
Damit gehören die Beilagen zu den erfolgreichsten Dialogmarketing-Instrumenten. Doch anders als zum Beispiel im Massenmarkt Dialogpost gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Anbietern, die Werbetreibende und Versender zusammenbringen. Zu den Großen gehören die Arvato-Tochter AZ-Direkt, die ein vollautomatisiertes Paketbeilagen-Drucksystem für Online-Versandhändler bietet, und die von Burda Direkt übernommene PaketPLUS, die jährlich etwa 150 Millionen Paketbeilagen aller Art an die Zielgruppen bringt.
In unserer Marktübersicht listen wir die wichtigsten Anbieter im deutschsprachigen Raum auf:
Damit gehören die Beilagen zu den erfolgreichsten Dialogmarketing-Instrumenten. Doch anders als zum Beispiel im Massenmarkt Dialogpost gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Anbietern, die Werbetreibende und Versender zusammenbringen. Zu den Großen gehören die Arvato-Tochter AZ-Direkt, die ein vollautomatisiertes Paketbeilagen-Drucksystem für Online-Versandhändler bietet, und die von Burda Direkt übernommene PaketPLUS, die jährlich etwa 150 Millionen Paketbeilagen aller Art an die Zielgruppen bringt.
In unserer Marktübersicht listen wir die wichtigsten Anbieter im deutschsprachigen Raum auf:
Unternehmen | Beilage-Formen | Weitere Schwerpunkte | Anzahl Kunden | Referenzen |
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Full Service | Targeting Services, Kampagnenmanagement, Listbroking, Adressmanagement u.v.m. | K.A. | Klingel, Weltbild | |
Warenprobe, Flyer, Werbemittel im Sonderformat, Broschüren, Kataloge, Magazine | monatliche Reichweite über Partner-Netzwerk von 19 Mio. Online Käufern, Zielgruppen-Selektion nach Alter, HH-Nettoeinkommen etc., Erfolgsmessung, Full-Service | über 4.000 Kampagnen | Douglas, myToys, REWE, Land’s End, ERGO Direkt, Madeleine, HSE24, herrenausstatter.de, Tchibo | |
Voll-, Partnerbeilagen, Produktproben, Gutscheinheft | Mediabeilagen, Druck | 2.000 | Windeln.de, Fressnapf, Buecher.de | |
Voll-, Partnerbeilagen, Warenproben/Samplings | Zeitschriften-Beilagen, Listbroking, IT-Services, Analysen, Druck, Media Sales | 1.000 | Dr. Ehrlich Gesundversand, Bayerisches Münzkontor, Fashion ID by P&C | |
Voll-, Partnerbeilagen | Listbroking, -management, Fulfillment, Lettershop | K.A. | Bon Prix, Witt Weiden, Shop24Direct | |
Full Service | Adresshandel, DV-Management, Datenverarbeitung, Onlinemarketing | 200 | Yves Rocher, ErgoDirekt, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG | |
Vollbeilagen, Warenproben | Listbroking, Online-Marketing, Datenverarbeitung | 300 | K.A. | |
Voll-, Partnerbeilagen, Couponhefte, Produktproben | Listbroking, Online-Marketing, Mediaplanung, EDV-Services, Analysen, Druck, Haushalts-Werbung | 300 | DePauli AG, Biber Versand, ERGO Direkt | |
Voll-, Partnerbeilagen, Produktprobe, Gutschein-Heft | Druck, Gestaltung, postalische, E-Mail-Adressen, Kontrolladressen, SEM | 450 | Schecker, Yves Rocher, Franziska Sager | |
Voll-, Partnerbeilagen, Broschüren, Kataloge, Warenproben, Gutscheinhefte | Druck, Versandmaterialien, Kartonagen | Mehrere Tausend | Douglas, myToys, Herrenausstatter | |
Gutscheine, Produktproben, Voll-, Partnerbeilagen | Geomarketing, E-Mail, Online-Ad, Sponsoring | K.A. | Lidl, Lieferando, Orion | |
Warenproben, Vollbeilagen, Gutscheine | Listbroking, Adressmarketing, Online-Marketing | K.A. | Gruner+Jahr | |
Voll- und Partnerbeilagen, Full-Service | spezifisches Targeting (nach PLZ, Alter, Geschlecht, gekauften Produkten), Print-on-Demand, digitales Tracking & Analyse | K.A. | AboutYou, Babywalz, UberEats, Edeka, Babbel, Parship, Playmobil, Decathlon, Hawesko |
* Quelle: Studie „European Couponing 2013“ von DiMaBay und GfK, http://www.dimabay.de/european_couponing.pdf, zuletzt zugriffen am 14.06.2017.
Stand der Marktübersicht: Juni 2023
Stand der Marktübersicht: Juni 2023