Social Media Monitoring in 3 Schritten
Social Media Marketing ertrinkt in einem Meer von Kennzahlen. Jedes soziale Netzwerk, jedes Monitoring-Tool bietet seine eigenen Metriken und es gibt Hunderte von Möglichkeiten zur Messung des Erfolgs der eigenen Social Media Aktivitäten. Bei einer derart großen Fülle an möglichen Kennzahlen und dem gleichzeitig (noch) so geringen Ein- und Durchblick, welche Kennzahlen wichtig sind, verwundert es nicht, dass Marketer mit dem Monitoring der Social Media Aktivitäten oft überfordert sind.
Forrester Research hat eine einfache 3-Stufen-Strategie entwickelt, um die Messung der Social Media Aktivitäten zu erleichtern. Befolgen Sie diese drei Schritte, beenden Sie das Chaos in Ihren Marketing-Berichten und messen Sie Ihre Social Media Aktivitäten zukünftig effektiver:
(1) Denken Sie an Ihr Marketing
Gehen Sie gedanklich zurück und suchen Sie Ihre Notizen, die Sie während der Planung Ihrer Social Media Aktivitäten gemacht haben. Erinnern Sie sich wieder an Ihr Ziel, das sie verfolgen wollten. Wenn Sie nicht wissen, was Ihr Ziel war, werden Sie weder wissen, was gemessen werden soll, noch ob und wann Sie es erreicht haben.
(2) Überlegen Sie, welche Kennzahlen Erfolg signalisieren
Denken Sie nicht über Diagramme und Linien auf Ihrem Bericht nach –denken Sie stattdessen darüber nach, welches Verbraucherverhalten und welche Gefühle Ihren Zielen entsprechen und konzentrieren Sie Ihre Messung auf diese Kennzahlen.
Wenn es Ihr Ziel war zu aktivieren, wird Ihr Erfolg dadurch definiert, wie viele Leute positive Dinge über Ihre Marke sagen.
Wenn es Ihr Ziel war zu unterstützen, wird Ihr Erfolg dadurch definiert, ob und wie viele Leute Sie um Unterstützung und um Rat bitten und ob und wie gut Sie diese Unterstützung bieten.
Auch hierbei geht es nicht um spezifische Kennzahlen; es geht darum, ob und wie sich Ihre Hoffnungen, dass sich die Beziehung zu Ihren Kunden durch Ihre Social Media Aktivitäten ändert, erfüllt haben.
(3) Suchen Sie nach “Ihrer” Kennzahl
Sobald Sie „Ihre“ Kennzahl(en) gefunden haben, können Sie nach Möglichkeiten suchen, diese Kennzahl(en) innerhalb der sozialen Netzwerke, die Sie verwenden, zu messen und zu vergleichen. Wenn Ihnen z.B. die Kennzahlen, die Sie auf Grund Ihrer Facebook-Aktivitäten erhalten, am wichtigsten sind, können Sie nach ähnlichen Netzwerken Ausschau halten, um „Ihr“ Monitoring zu erweitern und damit Ihrem Marketing-Ziel näher zu kommen.
Weitere Tipps zum Thema Social Media Marketing finden Sie auch unter http://www.hotel-newsroom.de
Forrester Research hat eine einfache 3-Stufen-Strategie entwickelt, um die Messung der Social Media Aktivitäten zu erleichtern. Befolgen Sie diese drei Schritte, beenden Sie das Chaos in Ihren Marketing-Berichten und messen Sie Ihre Social Media Aktivitäten zukünftig effektiver:
(1) Denken Sie an Ihr Marketing
Gehen Sie gedanklich zurück und suchen Sie Ihre Notizen, die Sie während der Planung Ihrer Social Media Aktivitäten gemacht haben. Erinnern Sie sich wieder an Ihr Ziel, das sie verfolgen wollten. Wenn Sie nicht wissen, was Ihr Ziel war, werden Sie weder wissen, was gemessen werden soll, noch ob und wann Sie es erreicht haben.
(2) Überlegen Sie, welche Kennzahlen Erfolg signalisieren
Denken Sie nicht über Diagramme und Linien auf Ihrem Bericht nach –denken Sie stattdessen darüber nach, welches Verbraucherverhalten und welche Gefühle Ihren Zielen entsprechen und konzentrieren Sie Ihre Messung auf diese Kennzahlen.
Wenn es Ihr Ziel war zu aktivieren, wird Ihr Erfolg dadurch definiert, wie viele Leute positive Dinge über Ihre Marke sagen.
Wenn es Ihr Ziel war zu unterstützen, wird Ihr Erfolg dadurch definiert, ob und wie viele Leute Sie um Unterstützung und um Rat bitten und ob und wie gut Sie diese Unterstützung bieten.
Auch hierbei geht es nicht um spezifische Kennzahlen; es geht darum, ob und wie sich Ihre Hoffnungen, dass sich die Beziehung zu Ihren Kunden durch Ihre Social Media Aktivitäten ändert, erfüllt haben.
(3) Suchen Sie nach “Ihrer” Kennzahl
Sobald Sie „Ihre“ Kennzahl(en) gefunden haben, können Sie nach Möglichkeiten suchen, diese Kennzahl(en) innerhalb der sozialen Netzwerke, die Sie verwenden, zu messen und zu vergleichen. Wenn Ihnen z.B. die Kennzahlen, die Sie auf Grund Ihrer Facebook-Aktivitäten erhalten, am wichtigsten sind, können Sie nach ähnlichen Netzwerken Ausschau halten, um „Ihr“ Monitoring zu erweitern und damit Ihrem Marketing-Ziel näher zu kommen.
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