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Social Media im B2B-Marketing-Mix – ja oder nein?

Eine praktische und übersichtliche Entscheidungshilfe für B2B-Marketer zur realistischen Einschätzung der Notwendigkeit von Social-Media-Aktivitäten.
Michael van Laar | 09.09.2009
In den letzten Wochen konnte man kaum eine Marketing-Fachzeitschrift aufschlagen, ohne auf mindestens einen Artikel zu stoßen, in dem zu lesen war, warum Unternehmen jetzt unbedingt twittern sollten und welches Unternehmen welche Social-Media-Angebote bereits nutzt oder noch nicht nutzt.

Viele der angesprochenen Fachartikel sind jedoch eher einseitig. Entweder der Autor ist ein glühender Social-Media- und Web-2.0-Verfechter oder er hält das alles für ausgemachten Blödsinn, der allerhöchstens für jüngere B2C-Zielgruppen interessant ist, wenn überhaupt. Doch wie sieht eine realistische Einschätzung im B2B-Marketing aus?

Ob Sie als B2B-Marketer jetzt wirklich anfangen müssen zu twittern, zu bloggen oder eine andere Form der Social-Media-Vielfalt für Ihr B2B-Online-Marketing zu nutzen, hängt maßgeblich von drei Dingen ab: von den Inhalten Ihrer (geplanten) Kommunikation, von der Social-Media-Nutzung Ihrer Zielgruppen und von den Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen.

Für B2B-Marketing-Verantwortliche gibt es vom Institut für Online-Markenführung (IFOM) jetzt einen Leitfaden mit den wichtigsen Fragen zu diesen drei Bereichen sowie entsprechenden Handlungsempfehlungen in Form eines übersichtlichen Entscheidungsdiagramms. Damit erhalten B2B-Marketer eine realistische Einschätzung, ob und wann sie Social-Media-Bausteine in ihrem B2B-Marketing-Mix einsetzen sollten.

Die Entscheidungshilfe inklusive Anmerkungen und Erklärungen finden Sie als PDF-Dokument auch im IFOM-Blog:
http://www.i-fom.de/blog/artikel/2009/09/09/entscheidungshilfe-fuer-b2b-marketer-social-media-im-b2b-marketing-mix-ja-oder-nein