Schenken trotz(t) Krise
Fast drei Viertel der befragten Unternehmen, vorwiegend deutsche Mittelständler, wollen den Umfang ihrer Geschenke an Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter auch 2009 auf dem Vorjahresniveau halten. So das Ergebnis einer Umfrage, von der Firma „Ihr Geschenkkorb“ in Auftrag gegeben. Es zeigte sich, dass die Unternehmen der Beziehungspflege auch in schwierigen Zeiten eine hohe Bedeutung beimessen. Etwa 60 Prozent der Befragten antwortete auf: „Wird Schenken in Ihrem Unternehmen als Kommunikationsmaßnahme wie Werbung oder Pressearbeit gesehen?“ mit „Ja“. Interessant in diesem Zusammenhang ist, in welchem Fachbereich die Verantwortung für diesen Teil der Unternehmenskommunikation angesiedelt ist. Darunter waren nur 28 Prozent kommunikationsnahe Abteilungen wie Marketing und Vertrieb. Mit 68 Prozent deutlich öfter wurden die Sekretariate, Assistenzbereiche und „Andere“ genannt. Diese Bereiche spielen also im Außenauftritt des Unternehmens eine wichtige, vielleicht auch unterschätzte, Rolle. „Professionelle Beziehungspflege mit dem Instrument Geschenk bedeutet stark verkürzt gesagt, zur richtigen Zeit das richtige Präsent“, so Sonja Kleine, Inhaberin von Ihr-Geschenkkorb.de. Da jeder weiß, wie schwierig es ist, immer wieder überraschende und zum Beschenkten passende Schenkideen zu entwickeln, wurde auch zu diesem Bereich befragt. „Profis, die zum Beispiel als Gebietsleiter im Außendienst das ganze Jahr über nah an ihren Kunden sind, nutzen jede Gelegenheit, um Geschenkideen aufzuschnappen. Mit solchen Notizen über Hobbys, Vorlieben, Weingeschmack, persönliche Jubiläen und so weiter können sie Präsentideen liefern, die tatsächlich den Nerv des Beschenkten treffen und einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen.“ berichtet Sonja Kleine. Die komplette Auswertung und die statistischen Eckdaten der Befragung können unter http://www.ihr-geschenkkorb.de/geschenke_management_de.html heruntergeladen werden.