Professioneller Seriendruck
Beim Stichwort „Seriendruck“ denkt der normale Anwender in der Regel an einen Brief, der mit einer individuellen Adresse und im besten Falle mit einer persönlichen Briefanrede versehen wird. Darüber hinaus gibt es aber noch eine Vielzahl von Möglichkeiten, ein Schreiben individuell zu gestalten.
Neben der persönlichen Ansprache des Kunden kann auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kundengruppe berücksichtigt werden, etwa durch eine variable Textzeile, einen variablen Absatz oder sogar durch ein komplett eigenes Anschreiben. Die Individualisierung muss sich dabei nicht auf Texte beschränken, auch Bilder sind möglich.
So kann z.B. der jeweils zuständige Außendienstmitarbeiter im Anschreiben vorgestellt werden. Als Bildinhalt wird das Schreiben durch Foto und Unterschrift des Außendienstmitarbeiters ergänzt.
Der Einsatz von Barcodes ist möglich. Eingedruckt auf einen Gutschein können so die Daten des Kunden im Laden schneller erfasst werden.
Beim Eindruck eines Datamatrix-Codes als Briefmarke kann auf Frankiermaschinen oder das Aufkleben von Briefmarken verzichtet werden.
Auch unterschiedlich vorgedruckte Briefpapiere können beim professionellen Seriendruck verwendet werden. Die Druckmaschine zieht dabei das jeweils zugehörige Papier aus einer eigenen Schublade. Gedruckt wird das Schreiben in einem Durchlauf.
Dadurch erreicht man eine optimale Postsortierung, und damit ein günstigeres Porto.
Die einzige Voraussetzung für den Seriendruck ist eine Datenbank mit den gefordeten Merkmalen. Individuelle Bildinhalte können dann über diese Merkmale zugeordnet werden.
Zusammengefasst die Vorteile eines professionellen Seriendrucks:
-Je persönlicher die Ansprache, desto größer ist die Resonanz beim Kunden.
-die Mailings werden kundenorientierter
-durch Portooptimierung spart man Kosten
-gezielte und individuelle Ansprache des Empfängers
-auch Dokumentationen oder ähnliches lassen sich so einfach und
schnell produzieren
-Broschüren sind so individuell produzierbar
Neben der persönlichen Ansprache des Kunden kann auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kundengruppe berücksichtigt werden, etwa durch eine variable Textzeile, einen variablen Absatz oder sogar durch ein komplett eigenes Anschreiben. Die Individualisierung muss sich dabei nicht auf Texte beschränken, auch Bilder sind möglich.
So kann z.B. der jeweils zuständige Außendienstmitarbeiter im Anschreiben vorgestellt werden. Als Bildinhalt wird das Schreiben durch Foto und Unterschrift des Außendienstmitarbeiters ergänzt.
Der Einsatz von Barcodes ist möglich. Eingedruckt auf einen Gutschein können so die Daten des Kunden im Laden schneller erfasst werden.
Beim Eindruck eines Datamatrix-Codes als Briefmarke kann auf Frankiermaschinen oder das Aufkleben von Briefmarken verzichtet werden.
Auch unterschiedlich vorgedruckte Briefpapiere können beim professionellen Seriendruck verwendet werden. Die Druckmaschine zieht dabei das jeweils zugehörige Papier aus einer eigenen Schublade. Gedruckt wird das Schreiben in einem Durchlauf.
Dadurch erreicht man eine optimale Postsortierung, und damit ein günstigeres Porto.
Die einzige Voraussetzung für den Seriendruck ist eine Datenbank mit den gefordeten Merkmalen. Individuelle Bildinhalte können dann über diese Merkmale zugeordnet werden.
Zusammengefasst die Vorteile eines professionellen Seriendrucks:
-Je persönlicher die Ansprache, desto größer ist die Resonanz beim Kunden.
-die Mailings werden kundenorientierter
-durch Portooptimierung spart man Kosten
-gezielte und individuelle Ansprache des Empfängers
-auch Dokumentationen oder ähnliches lassen sich so einfach und
schnell produzieren
-Broschüren sind so individuell produzierbar