"Heute empfehle ich dir ..." - soziale Netzwerke als Multiplikatoren
Die wirtschaftliche Bedeutung sozialer Netwerke mag für Unternehmen je nach Branche unterschiedlich sein, dennoch ganz vernachlässigbar ist diese Entwicklung sicherlich für niemanden. Heute stellen wir Ihnen eine Möglichkeit vor, mit der Sie sich durch virales Marketing soziale Netzwerke zunutze machen können.
Mithilfe so genannter Share with your Network (SWYN-) Links kann die Reichweite eines Newsletters ohne viel Mehraufwand erhöht werden.
Im Prinzip geht dies ganz einfach: Sie stellen den Newsletter auf eine Website und erstellen für diese einen SWYN-Link. Diesen integrieren Sie in Ihren Newsletter. Der Newsletter-Empfänger kann dann Ihre Inhalte in seinem sozialen Netzwerk veröffentlichen.
SWYN oder Social Sharing kommt laut einer Studie des E-Mail Marketing Dienstleister Silverpop auf Click-through-Raten, die sieben Mal höher sind als Forward-to-a-friend-Funktionen. Zudem werden die Inhalte nicht nur einer Person weiterempfohlen, sondern dem kompletten Netzwerk des Empfehlenden zur Verfügung gestellt.
Aktuell möglich ist dies für Twitter, Facebook, MySpace, LinkedIn und VZ.
_________Beispiele Facebook und Twitter________
Facebook: Sie generieren den SWYN-Link, indem Sie die zu verlinkende URL in ein von Rene Kulka geschriebenes SWYN-Tool eingeben (http://c0ol.de/email/SWYNme.php). Dieses generiert automatisch den Facebook-Link. Den Link fügen Sie in Ihren Newsletter ein. Klickt ein Empfänger auf diesen Link, so öffnet sich sein Facebook-Account. Nach der Anmeldung sieht er die zu veröffentlichen Inhalte und kann diese vor Freigabe bearbeiten. Facebook ist dabei sehr praktisch aufgebaut. Die Software zieht automatisch die wichtigsten Informationen von der zu verlinkenden Seite und integriert sogar ein Bild. Nach der Freigabe durch den User werden Ihre Informationen auf dessen Pinnwand-Seite veröffentlicht.
Twitter: Die Weiterempfehlung zu Twitter geht ähnlich einfach. Sie geben einen 140-Zeichen-Text, der die Kurzbeschreibung und den Hyperlink enthält, in das Beschreibungsfeld des SWYN-Tools ein. Dann wählen Sie „Link für Twitter erstellen“ und fügen anschließend den SWYN-Link in Ihren Newsletter ein. Auch hier kann der Empfänger den Text vor Veröffentlichung bearbeiten. Das Medium Twitter erlaubt nur Kurznachrichten. Deswegen wird „nur“ Ihr 140-Zeichen-Text mit Link als Tweet gepostet.
Gerne sind wir Ihnen natürlich auch bei der Implementierung von SWYN-Links in Ihren Newsletter behilflich. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.
Quelle: Zwei ausführliche Artikel von Rene Kulka sind Basis dieses Artikels und in jedem Fall lesenswert.
Praxis: Newsletter auf VZ, LinkedIn und Twitter teilen:
http://emailmarketingtipps.wordpress.com/2009/03/10/email-share-to-social-facebook-und-myspace/
Praxis: Newsletter auf Facebook und MySpace teilen
http://emailmarketingtipps.wordpress.com/2009/03/10/email-share-to-social-facebook-und-myspace/
Mithilfe so genannter Share with your Network (SWYN-) Links kann die Reichweite eines Newsletters ohne viel Mehraufwand erhöht werden.
Im Prinzip geht dies ganz einfach: Sie stellen den Newsletter auf eine Website und erstellen für diese einen SWYN-Link. Diesen integrieren Sie in Ihren Newsletter. Der Newsletter-Empfänger kann dann Ihre Inhalte in seinem sozialen Netzwerk veröffentlichen.
SWYN oder Social Sharing kommt laut einer Studie des E-Mail Marketing Dienstleister Silverpop auf Click-through-Raten, die sieben Mal höher sind als Forward-to-a-friend-Funktionen. Zudem werden die Inhalte nicht nur einer Person weiterempfohlen, sondern dem kompletten Netzwerk des Empfehlenden zur Verfügung gestellt.
Aktuell möglich ist dies für Twitter, Facebook, MySpace, LinkedIn und VZ.
_________Beispiele Facebook und Twitter________
Facebook: Sie generieren den SWYN-Link, indem Sie die zu verlinkende URL in ein von Rene Kulka geschriebenes SWYN-Tool eingeben (http://c0ol.de/email/SWYNme.php). Dieses generiert automatisch den Facebook-Link. Den Link fügen Sie in Ihren Newsletter ein. Klickt ein Empfänger auf diesen Link, so öffnet sich sein Facebook-Account. Nach der Anmeldung sieht er die zu veröffentlichen Inhalte und kann diese vor Freigabe bearbeiten. Facebook ist dabei sehr praktisch aufgebaut. Die Software zieht automatisch die wichtigsten Informationen von der zu verlinkenden Seite und integriert sogar ein Bild. Nach der Freigabe durch den User werden Ihre Informationen auf dessen Pinnwand-Seite veröffentlicht.
Twitter: Die Weiterempfehlung zu Twitter geht ähnlich einfach. Sie geben einen 140-Zeichen-Text, der die Kurzbeschreibung und den Hyperlink enthält, in das Beschreibungsfeld des SWYN-Tools ein. Dann wählen Sie „Link für Twitter erstellen“ und fügen anschließend den SWYN-Link in Ihren Newsletter ein. Auch hier kann der Empfänger den Text vor Veröffentlichung bearbeiten. Das Medium Twitter erlaubt nur Kurznachrichten. Deswegen wird „nur“ Ihr 140-Zeichen-Text mit Link als Tweet gepostet.
Gerne sind wir Ihnen natürlich auch bei der Implementierung von SWYN-Links in Ihren Newsletter behilflich. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.
Quelle: Zwei ausführliche Artikel von Rene Kulka sind Basis dieses Artikels und in jedem Fall lesenswert.
Praxis: Newsletter auf VZ, LinkedIn und Twitter teilen:
http://emailmarketingtipps.wordpress.com/2009/03/10/email-share-to-social-facebook-und-myspace/
Praxis: Newsletter auf Facebook und MySpace teilen
http://emailmarketingtipps.wordpress.com/2009/03/10/email-share-to-social-facebook-und-myspace/