Effizienz und Teamwork: Die Vorteile des Digital Asset Managements für Markenverantwortliche
Der Content Durst wächst: neue Plattformen, stetig steigende Social Media Nutzung, kürzere Verweildauer der User. Unternehmen benötigen für ihr Online Marketing und Social Media Marketing mehr Content als je zuvor, um die Vielzahl an Kanälen und Plattformen überhaupt noch mit Inhalten bedienen zu können.
Der Durst nach digitalen Assets wie Bildern, Videos und Animationen ist enorm und die Liste an möglichen Content-Formaten nimmt zu. Keine leichte Aufgabe, da noch den Überblick zu bewahren. Gerade neue videobasierte Plattformen verlangen eine ständige Bereitstellung neuer Inhalte und ansprechendem Material, um den Wünschen der Userinnen und User noch gerecht zu werden.
Angesichts dieser Fülle an Inhalten ist ein Digital Asset Management System (DAM) nicht mehr wegzudenken. Also Systeme, die sicherstellen, dass produzierter Content jederzeit On-Brand ist. Ein wichtiger Vorteil für Markenverantwortliche und Mitarbeiter in Social Media Teams. Aber es ist lohnenswert, mal einen genaueren Blick auf die positiven Auswirkungen auf das Team-Management zu werfen und zu schauen, warum sich die Investition in ein solches System auch aus dieser Betrachtung für Markenverantwortliche lohnt. Weitere nützliche Anwendungen sind hierfür übrigens auch Bilddatenbanken, Media Asset Management System (MAM) und Content Management Systeme (CMS).
Zeitersparnis
Mit Hilfe eines DAM lässt sich die Zeit in der Content-Produktion erheblich verringern. Der Vorteil aus Sicht des Teams: Es bleibt mehr Zeit, um besser auf die Schnelllebigkeit von Social Media reagieren zu können, da dank des DAM der Content nicht nur jederzeit On Brand vorliegt, sondern im Handumdrehen die einzelnen Formatvorgaben der jeweiligen Netzwerke berücksichtigt werden. Hilfreich, wenn die Content Assets zu einem späteren Zeitpunkt noch für andere Einsatzzwecke adaptiert werden sollen.
Transparenz
Da die Betreuung und Pflege von Social Media Kanälen viele Arbeitskräfte bindet, gilt es Missverständnisse vorzubeugen. Indem es eine zentrale Quelle für digitale Assets bereitstellt, gewährleistet ein DAM-System, dass das gesamte Team Zugriff auf den aktuellen und korrekten Inhalt hat. Somit erzeugt das DAM-System Transparenz und schafft eine Source-of-Truth.
Alle Mitarbeitenden wissen jederzeit, ob ein Content Asset mit den Richtlinien der Marke konform ist. Dadurch entfallen langwierige Freigabeprozesse und Wartezeiten, bis ein Content-Asset von Vorgesetzten überprüft wurde. Das DAM übernimmt die Kontrolle und beschleunigt die Prozesse in der Content Produktion.
Sicherheit und Compliance
Das DAM System bietet jedoch nicht nur Anpassungsmöglichkeiten für die Assets, sondern regelt auch die Sicherheit im Umgang mit Inhalten. Durch das zentrale Management von Lizenzen garantiert ein DAM-System, dass nur genehmigte Inhalte verwendet werden. Eine weitere Maßnahme, um dem verantwortlichen Team die Arbeit zu erleichtern. Sämtliche an der Content Produktion Beteiligten können sicher sein, dass jedes fertiggestellte Content Asset im Einklang mit der Corporate Identity sowie dem Image des eigenen Unternehmens ist.
Erleichterung der Zusammenarbeit mit externen Partnern
Benötigen Teams externe Mitarbeit oder wollen ihre aktuellen Kampagnen durch externes Know-how unterstützen, ist der eigentlichen Arbeit oft ein längeres Onboarding vorgelagert. Vorgänge, wie Erklärung sämtlicher Richtlinien der Corporate Identity oder Festlegung auf gewünschte Asset-Merkmale, sind langwierig. Mit dem DAM-System haben die externen Mitarbeitenden alles nötige vorliegen und können unverzüglich mit der Ausgestaltung der Assets beginnen.
Fragen, welche Farben und Schriftarten verwendet werden dürfen, sind obsolet. Dies übernimmt das DAM und erleichtert so erheblich die Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie beispielsweise Agenturen oder Freelancern. Zudem sorgt die Bereitstellung eines gemeinsamen Arbeitsraums für eine agilere und effizientere Zusammenarbeit des Teams. Ressourcen lassen sich leichter teilen und der Workflow wird optimiert.
Technische Integration
Die technische Dimension eines DAM Systems bringt weitere Vorteile für das Team-Management und fördert eine reibungslose Integration in die Marketing-Technologie-Landschaft. Durch die nahtlose Integration mit anderen MarTech-Tools, wie einem Web Content Management System (CMS) oder E-Commerce Plattformen, eröffnet sich eine zuverlässige Datenquelle für alle am DAM angeschlossenen Tools, wodurch der mehrfache Abgleich von Inhalten hinfällig ist. Außerdem erlaubt das DAM die einfache Aktualisierung von Key Visuals auf Webseiten durch neue Assets bei gleichzeitiger Einhaltung der Markenkonsistenz.
Aktivierung der eigenen Mitarbeiter
Wohl der größte Vorteil für Markenverantworliche ist die Aktivierung der eigenen Mitarbeitenden als Markenbotschafter aufzutreten. Abseits des Marketingteams lassen sich unzählige Chancen für hochwertigen Content finden. Content, der bei den Zielgruppen Anklang findet. Weil es Content ist, der praktisch aus der Sicht der Zielgruppen stammt. Wer sonst kennt besser die Bedürfnisse der Zielgruppen, als diejenigen Personen, die ständig im Austausch mit den Kunden und Zielgruppen stehen.
Mitarbeiter aus dem Verkauf, der Kundenberatung oder in Filialen liefern kreativen Input und können über das DAM, sollte es über einen Editor verfügen, selbst aktiv werden in der Asset Erstellung und müssen sich keine Gedanken machen, ob ihre Ideen markenkonform sind oder nicht. Das DAM liefert Content der On-Brand ist und durch den Input dieser Mitarbeiter auf gelungene Weise die Zielgruppen anspricht.