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Corporate Influencer: Wer sind sie und was machen sie?

Der Erfolgsfaktor für Unternehmen: Corporate Influencer. Sie agieren auf Social Media und promoten mit Charisma Produkte und Services.
Gerdt Fehrle | 27.10.2022
blog_corporate-influencer © unsplash.com
 

Posten auf den Social-Media-Kanälen ist heute wie Zähneputzen – jeder und jede macht’s. Auch Team-Mitglieder, Arbeitnehmerinnen, Freelancer. Doch was macht aus einem kommunikativen Unternehmens-Mitarbeiter einen Corporate Influencer?

 

Corporate Influencer – was ist das eigentlich?

Der Begriff ‚Corporate Influencer‘ ist einer der vielbenutzten Begriffe im ‚Marketing-Sprech‘, ein sogenanntes Buzzword. Alle nehmen es in den Mund, keiner weiß so recht, was eigentlich darunter zu verstehen ist.

Hier ein Klärungs-Angebot: Der Begriff Influencer gewann Mitte der 2000er Jahre an Popularität. Laut Wirtschaftslexikon Gabler sind Influencer „…Personen, die aus eigenem Antrieb Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) zu einem Themengebiet in hoher und regelmäßiger Frequenz veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion initiieren“.

‚Corporate Influencer‘ zählen zur Gruppe der Influencer und werden von Unternehmen bewusst und strategisch in der Online-Kommunikation eingesetzt. Sie treten in sozialen Netzwerken mit ihren privaten Profilen als Marken- und Produktfürsprecher auf, verfügen über eine reichweitenstarke Community und nehmen aufgrund ihrer Glaubwürdigkeit, Authentizität und Sympathie Einfluss auf bestimmte Zielgruppen. Ein Corporate Influencer ist demnach ein Meinungsmacher im Dienst eines Unternehmens.

 

Corporate Influencer – wer ist das eigentlich?

Wenn man es genau nimmt, ist (fast) jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, der sich in sozialen Netzwerken bewegt, ein Corporate Influencer. Denn er repräsentiert in der weiten Welt des World Wide Web nie nur sich, sondern immer auch seinen Arbeitgeber. Im professionellen Kontext bedeutet Corporate Influencer jedoch mehr als die reine Anwesenheit von Personen auf bestimmten Social-Media-Kanälen. Es bedarf einer strategischen Herangehensweise und zielorientierter Maßnahmen.

Der individuelle Spielraum von Corporate Influencern ist beträchtlich, je nachdem, wie stark die Person des Corporate Influencers selbst bereits eine Personen-Marke verkörpert. Deshalb sollten Unternehmen einen Rahmen entwickeln, in dem sich dann Personen bewegen, die im Namen von Unternehmen kommunizieren.

 

Unternehmerische Zielsetzung für die Arbeit mit Corporate Influencern

Mögliche Ziele, die Unternehmen für den Einsatz von Corporate Influencern verfolgen können, lassen sich wie folgt unterteilen:

  • Werbung für ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung (Influencer Marketing)
  • Werbung für das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber (Employer Branding)
  • Blicke hinter die Kulissen (Social Media Marketing)
  • Betreuung und Promotion von einem Corporate Blog (Content Marketing)

Ein Corporate Influencer kann durch ihre spezifische Persönlichkeit eines der Kriterien im Sinne des Unternehmens erfüllen, mehrere oder alle.

 

Welche Vorteile haben Corporate Influencer für B2B-Unternehmen?

Corporate Influencer sollten Personen sein, die sich stark mit dem Unternehmen identifizieren. Sei es die Geschäftsführerin, der top motivierte Neueinsteiger im Marketing-Team oder ein langjähriger Mitarbeiter aus der Produktion. Die wohl wichtigste Grundvoraussetzung ist es, jemanden zu finden, der wirklich Lust auf den Job hat. Die Vorteile für den Corporate Influencer sind vor allem die persönliche Positionierung als Experte und die damit verbundene hohe Sichtbarkeit. Oder kurz gesagt: bessere Karriere-Chancen.

Ähnliches gilt für das Unternehmen, das der Corporate Influencer repräsentiert. Versehen Corporate Influencer eine Unternehmensbotschaft mit einer persönlichen Anmerkung, nimmt die Glaubwürdigkeit, Wahrnehmung und die Interaktion mit einer Marke deutlich zu. Die meisten Menschen achten stärker auf die Inhalte von Privatpersonen als auf offizielle Unternehmensposts.

Corporate Influencer sind ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie, da sie nahbar und authentisch sind. Sie animieren andere Mitarbeiter, Kunden und Partner zur Interaktion. Außerdem wecken sie das Interesse potenzieller Bewerber und unterstützen und vereinfachen somit direkt das Recruiting.

 

Ausblick: Steigendes Interesse an Corporate Influencing

Laut einer Studie der Hochschule Darmstadt und der Kommunikationsagentur Fink & Fuchs sind angesichts der neuen Möglichkeiten digitaler Kommunikation mehr als 80 Prozent der befragten Unternehmen überzeugt, dass die Influencer-Kommunikation die Glaubwürdigkeit des Unternehmens stärkt. Sie wünschen sich daher Multiplikatoren, die die Botschaften ihrer Firma regelmäßig, unaufdringlich, aber gezielt in ihrem hochkarätigen Netzwerk platzieren.

 

Fazit

Kurz gesagt: Eine strategische und handwerkliche Einordnung in eine bestehende oder noch aufzubauende Unternehmens-Kommunikation macht aus einem kommunikativen Mitarbeiter einen Corporate Influencer.

Falls der systematische Einstieg in die Social-Media-Kommunikation in Ihrem Unternehmen noch nicht erfolgt, aber geplant ist, hier eine Leseempfehlung: Social-Media-Marketing für KMU: 7 Tipps für den Einstieg.