print logo

Shutterstocks Kreative Trend Report 2021

Shutterstock sagt die kreativen Trends für 2021 voraus: Unvollkommenheit, Authentizität und mehr...
Shutterstock | 02.02.2021
Fotografie-Trend: Innenleben © insta_photos / Shutterstock
 

Shutterstock gibt mit dem Kreativreport in jedem Jahr eine Prognose darüber ab, welche Trends uns inspirieren werden. Für 2021 ist nun ist die zehnte Jubiläumsausgabe des Reports erschienen und zeigt Trends aus den Kategorien Grafik, Fotografie, Video und Musik. Flo Lau, Creative Director bei Shutterstock, erklärt: „Die Trends 2021 drehen sich um Individualität, Unvollkommenheit, Authentizität und Weltflucht (Eskapismus)“.

Hier ein Blick in die Kategorien:

  • Grafik: Frei fließende Tintenstrukturen, Batik-Muster und verschlungene, linienförmige Porträts von surrealistischen Gesichtern, stehen für die Verschmelzung von Individualität und Unvollkommenheit. Suchbegriffe wie pastellfarbene Batik (+2.404%), Alcohol Ink (+381%) und Strichzeichnungen von Gesichtern (+536%) sind auf dem Vormarsch.

  • Fotografie: Passend zu den Ereignissen des Jahres 2020 gab es eine Nachfrage nach Inklusion und Repräsentation, wobei Suchbegriffe wie nicht-binär (+2.300 %) und authentische Menschen (+133 %) einen Aufwärtstrend verzeichneten. Der Trend „Ungefiltert echt“ umfasst authentische Porträts und die ganze Bandbreite an Schönheit weltweit. Daneben zeigt der Trend „Innenleben“ einen Fokus auf Self-Care (+177%).

  • Video: Bewegte Bilder können auf einzigartige Weise Emotionen wecken. Im Trend „Die überwältigende Natur“ verzeichnet Shutterstock einen Anstieg der Suchanfragen nach intensiven und beeindruckenden Naturschauspielen: von stürmischen Stränden (+480%) über Dünen (+394%) bis hin zu Luftaufnahmen aus den Bergen (+1.396%). Daneben beschreibt der Trend „Ausgefallene Animation“ verspieltere Animationsstile sowie animierte Grafiken, die skurril (+13.572 %) und lustig sind. Dieser Trend bietet ein lebendiges, spritziges und farbenfrohes Ventil für Kreative und lenkt von der Ernsthaftigkeit des Jahres 2020 ab.

  • Musik: Der Trend „Streicher“ beschreibt besondere Klänge von der plätschernden Note einer klassischen Kantate bis hin zu einem eklektischen Spiccato. Daneben steht der Trend „motivierend und verspielt“ für die Beliebtheit von aufmunternder Musik mit Zupfinstrumenten und mitreißenden Crescendos. Zusammen schaffen die Video- und Musiktrends ein unverwechselbares, sinnliches Erlebnis.

  • Aufsteigender Trend: Nach den Ereignissen des vergangenen Jahres sind die Kreativen auf der Jagd nach dem Unerforschten. Von der Artenvielfalt, die durch Waldbrände und Naturkatastrophen in den Fokus gerückt ist, über den SpaceX-Start 2020 und die Faszination für den Weltraum bis hin zum Aufschwung von Yoga, Meditation und den bisher noch nicht erforschten Zusammenhängen von Körper und Geist.

 

Shutterstock generiert die Trendprognosen aus den Milliarden von Suchanfragen seiner Nutzer. Im Report finden Sie handkuratierte Kollektionen aus Shutterstock Bildern, Videos und Musik sowie Bilder aus der Offset-Kollektion: https://content.shutterstock.com/creative-trends/de