E-Mail-Marketing zur langfristigen Kundenbindung
Die E-Mail ist bereits über 40 Jahre alt und hat als eine der ersten digitalen Marketing-Disziplinen bis heute kein Stück an Relevanz verloren. Vielmehr zählt E-Mail Marketing noch heute zu den meistgenutzten und effektivsten Kommunikationskanälen zur Kundenbindung und dadurch auch in jeden Marketing-Mix. Vor allem im E-Commerce sind Newsletter nicht mehr wegzudenken, da die direkte Kommunikation zu Interessent*innen und Kund*innen nicht nur Umsätze erhöht, sondern auch die langfristige Bindung an das Unternehmen fördert.
Mit der richtigen Strategie und einem professionellen E-Mail Marketing Tool lassen sich Newsletter zu wahren High-Performance-Kanälen am gesamten Kundenlebenszyklus entwickeln.
1. Aktivierung: Sagen Sie Hallo
Hat sich ein Kontakt für Ihren Newsletter angemeldet oder etwas in Ihrem Onlineshop gekauft, begrüßen Sie ihn mit einem Willkommens-Mailing. Bedanken Sie sich für die Anmeldung – vielleicht sogar mit einem kleinen Rabatt – und nutzen Sie die hohe Öffnungsrate von Welcome Mails aus, um seine Interessen und Präferenzen abzufragen. Dadurch können Sie später bessere Angebote und individualisierte Kampagnen verschicken.
2. Interesse: Werden Sie persönlich
Wecken Sie Kaufinteresse durch gut kuratierte Inhalte, die auf Ihre Empfänger*innen zugeschnitten sind. Dank E-Mail-Automatisierungen können Sie Kontakte ganz individuell und persönlich ansprechen und somit Ihre Kampagnen zielgruppenspezifisch ausspielen. Besonders beliebt sind beispielsweise verhaltensbasierte Produktempfehlungen, Gewinnspiele oder Themenwelten. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto gezielter können Sie potenzielle Käufer*innen ansprechen.
3. Neukundenbindung: Schenken Sie Aufmerksamkeit
Nach dem ersten Kauf gehört es zum guten Ton, sich bei Ihrer Kundschaft zu bedanken. Fragen Sie außerdem nach Feedback zum Kaufprozess. Das zeigt Wertschätzung und Interesse und Sie sorgen vom ersten Tag an für Bindung und Vertrauen. Präsentieren Sie hier auch bereits Ihr Bonusprogramm und die Vorteile, daran teilzunehmen, wie etwa exklusive Rabattaktionen oder Events. So halten Ihnen neue Kontakte von Anfang an die Treue.
4. Bestandskunden: Bleiben Sie im Dialog
Ein Bonusprogramm ist ein wichtiger Treiber dafür, dass Ihre Bestandskund*innen Ihre Newsletter aufmerksam lesen – schließlich wollen sie keine exklusiven Aktionen verpassen. Eine persönliche Ansprache bereits in der Betreffzeile fördert den emotionalen Bezug und erhöht im Nullkommanix die Öffnungs- und Klickraten. Dadurch heben Sie sich auch von Mitbewerbern ab und bauen langfristig eine enge Kundenbeziehung auf. Automatisierte Geburtstags- oder Jubiläumskampagnen mit einem kleinen Rabatt-Coupon oder einem kleinen Geschenk sind außerdem die perfekte Möglichkeit, Ihrer Kundschaft zu zeigen, dass sie nicht nur Teil eines Massenmailings, sondern ein ganz besonderer Kontakt in Ihrer Liste sind.
5. Reaktivierung: Incentivieren Sie inaktive Kunden
Um inaktive Kund*innen zu reaktivieren, sollten Sie zuerst für sich definieren, was Inaktivität bedeutet. Nur weil ein Kontakt länger nichts mehr bei Ihnen gekauft hat, heißt das nicht, dass er kein Interesse an Ihrer Marke oder Ihren Produkten hat. Vielleicht haben Sie ja nicht die richtigen Angebote gemacht oder er findet sich nicht zurecht? Wenn Sie Ihre inaktiven Kund*innen ermittelt haben, starten Sie Ihre Reaktivierungskampagne. Erfragen Sie die Gründe für die Inaktivität, bieten Sie Hilfe an und incentivieren Sie sie mit einem Rabattgutschein.
Extratipp: Datenschutz schafft Vertrauen
Im E-Mail Marketing führt kein Weg an ihm vorbei: dem Datenschutz. Ein DSGVO-konformer Newsletter muss zum Beispiel immer einen Abmeldelink und das Impressum enthalten. Senden Sie Ihre E-Mail außerdem nur an Kontakte, die dem Erhalt wirklich eindeutig zugestimmt haben. Als seriöser Absender schaffen Sie somit ein gutes Gefühl bei Ihrer Zielgruppe.
Fazit
E-Mail Marketing ist der ideale Kanal zur Kundenbindung, denn Sie begleiten Ihre Kontakte über den gesamten Kundenlebenszyklus. Mithilfe von Marketing Automation können Sie zudem Ihre Nachrichten automatisiert zur richtigen Zeit an die richtigen Empfänger*innen senden. Und das sorgt nicht nur für mehr Zeit für andere Aufgaben, sondern auch für eine viel bessere Kampagnen-Performance. Worauf warten Sie noch? Probieren Sie es doch selbst einmal aus.