SEO in China - Top-Rankings in der chinesischen Suchmaschine Baidu
Die Informations- und Produktrecherche eines chinesischen Otto Normalverbrauchers beginnt in der Regel auf Baidu. Deshalb muss Baidu eine zentrale Rolle in Ihrer Digital Marketing Strategie für China einnehmen – nicht zuletzt, weil Ihre Webseite in Baidu möglichst gut gerankt werden soll.
Was muss bei der Suchmaschinenoptimierung für Baidu berücksichtigt werden?
Das chinesische Festland befindet sich innerhalb einer unsichtbaren s.g. „Great Firewall of China“ (GFOC), die Inhalte aus und nach China prüft bzw. kontrolliert. Im Ausland gehostete Webseiten sind deshalb nur begrenzt oder sehr langsam erreichbar und werden von den chinesischen Suchmaschinen oft gar nicht erst indexiert. Bevor Sie mit der Suchmaschinenoptimierung in China beginnen können, sollten Sie also sicherstellen, dass die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen gegeben sind.
Folgende Punkte gilt es zu beachten:
Domain: Die chinesische Webseite sollte als Hauptdomain angelegt sein und nicht als Subdomain Ihrer internationalen Webseite.
Hosting: Die Webseite sollte innerhalb der GFOC gehostet sein und über die staatliche ICP-Lizenz registriert sein (ICP备案).
Inhalte: In China zensierte Inhalte sollten von der Webseite entfernt werden (z.B. YouTube Videos oder bestimmte „verbotene Wörter“).
Erst wenn die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen für die Suchmaschinenoptimierung in China berücksichtigt sind, ist es sinnvoll mit Baidu On-page Optimierung zu beginnen. Grundsätzlich gibt es zwar viele Parallelen zwischen den Rankingfaktoren von Baidu und Google, wie beispielsweise die Rolle von Keywords und Meta Descriptions. Allerdings verarbeitet Baidu täglich über 5 Milliarden Suchanfragen in China, während Google weltweit lediglich ca. 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag verarbeitet. Aus diesem Grund gibt es noch einige China-spezifische SEO On-page Ranking Faktoren, die Google anders oder gar nicht bewertet. Über die On-Page Optimierungsfaktoren hinaus, unterscheiden sich auch die Off-page Rankingfaktoren von Google. Beispielsweise werden Webseiten, die auf der Social Media Plattform „Weibo“ Sina Weibo (Wēibó) aktiv sind, besser in den organischen SERPs von Baidu aufgenommen.
Die größte Konkurrenz in den organischen SERPs sind zu 99% jedoch nicht Ihre Wettbewerber, sondern Baidu selbst.
Baidu Properties – die Bedeutung von vertikalen Suchmaschinen im Baidu SEO
Bei vertikalen Suchmaschinen handelt es sich prinzipiell um eine spezialisierte Suche. Eine vertikale Suche untersucht bestimmte Themenarten (Bilder, Videos, Orte etc.) oder sucht nach thematisch spezialisierten Inhalten (Online Lexikon). Mittlerweile hat jede Suchmaschine eigene Dienstleistungen integriert, die auch als vertikale Suchmaschinen bekannt sind.
Im Bild ist ein Auszug der unterschiedlichen vertikalen Suchmaschinen von Baidu zu sehen. Es gibt noch deutlich mehr als News, Videos, Bilder, Wissen, Wenku, Tieba, Maps und Shopping. Welche s.g. Baidu Properties eingeblendet werden, hängt auch stark von der Suchanfrage ab. So wie wir es auch von beispielsweise Google Bilder oder Shopping kennen, werden Suchergebnisse von Google Dienstleistungen nicht nur vertikal, sondern auch horizontal innerhalb der SERPs angezeigt.
Das ist in Baidu nochmal deutlich stärker der Fall, denn die erste SERP wird zu 99% zum Großteil von Baidu Properties belegt. Diese Integration kann für Nutzer sehr hilfreich sein, jedoch macht das SEO in China zu einer einzigartigen Herausforderung.
Vorstellung der wichtigsten Baidu Properties:
01. Baidu News
Die beliebteste Online-Nachrichtenplattform in China mit Inhalten aus über 1000 verschiedenen Informationsquellen. Um eigene Inhalte in Baidu News integrieren zu können, muss man eine von Baidu verifiziertes Nachrichtenportal sein. Der Bewerbungsprozess ist mit strengen Kriterien verbunden und äußerst komplex gestaltet für internationale Unternehmen.
02. Baidu Baike
Bekannt als „Baidu-Enzyklopädie“ und damit Chinas Antwort auf Wikipedia. Auch wenn Baike für eine offene und neutrale Informationsquelle steht, ist es nicht möglich Inhalte einfach abzuändern. Jede Änderung geht durch einen manuellen Prüfungsprozess durch einen Baidu Mitarbeiter und muss mit chinesischen, anerkannten Nachrichtenquellen belegt werden.
03. Baidu Tieba
Dieses Netzwerk bzw. Forum ist ebenfalls eine der größten und beliebtesten Internetseiten in China. Ganz unabhängig davon wie spezifisch oder skurril Ihr eingegebener Suchbegriff ist, Tieba wird Gruppen und Diskussionsforen zu Ihrem Thema finden. Ziel der Plattform ist es, Suchenden zu helfen und mit Benutzern mit ähnlichen Interessen in Kontakt treten zu lassen. Als Unternehmen können Sie sich hier durch professionelle Beiträge zu Ihrem Themengebiet als Branchenexperte positionieren.
04. Baidu Wenku
Wenku ist die größte Content-Sharing-Plattform der Welt. Hier werden Lehrmaterialien, Forschungsarbeiten, Geschäftsdokumente, Bücher und vieles mehr veröffentlicht. Die Idee ist ähnlich zu Slideshare, wobei Wenku eine größere Vielfalt an Dokumentenformaten unterstützt. Als Unternehmen kann man hier auch ein Profil erstellen. Voraussetzung dafür ist jedoch eine ICP Lizenz.
05. Baidu Zhidao
Zhidao zählt als beliebteste Q&A Plattform in China. Hier können Fragen beantwortet und gestellt werden. Im Baidu SEO Kontext spielt Zhidao eine besonders wichtige Rolle, denn sie eignet sich hervorragend, um gezielten Traffic auf Ihre Webseite zu lenken. Sogar so effektiv, dass sich einige Online Marketer in China ausschließlich auf die Optimierung in Zhidao spezialisiert haben.
Weitere bedeutende Baidu Properties:
- Baidu Bilder
- Baidu Videos
- Baidu Maps
- Baidu Open
- Baidu Jingyan
- Baidu Nuomi
- Baidu Lvyou
- Baidu Mall
Bei einer oberflächlichen Betrachtung von Google und Baidu fallen auf den ersten Blick keine großen Unterschiede auf. Doch dieser Eintrug trügt, denn Baidu hat wesentlich mehr Eigenschaften und präferiert besonders die Integration von eigenen Dienstleistungen (Properties).
Für mehr Informationen zum Thema China Markting laden Sie sich hier unser kostenloses Whitepaper herunter.