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Der Amazon Prime Day winkt mit Umsatzchancen: Vier Tipps, damit Ihre Produkte sichtbar sind!

Der Prime Day lockt viele Schnäppchenjäger an. Damit Ihre Angebote zur rechten Zeit präsent sind, müssen Sie jetzt aktiv werden.
ad agents GmbH | 13.08.2020
© pexels
 

Das endgültige Datum für den Prime Day wird von Amazon seit jeher erst kurzfristig bekanntgegeben. Doch es scheint ernst zu werden mit einem Aktionstag im Oktober. Bis 10. Juli konnten Blitzangebote für den Prime Day eingestellt werden. Das endgültige Schnäppchendatum für Deutschland steht noch nicht fest, doch erste Länder sind in den Startlöchern, in Indien hat der Prime Day bereits stattgefunden! Wie Sie von der Schnäppchenjagd profitieren und was Sie dafür jetzt tun sollten, erfahren Sie hier.  

Der Amazon Prime Day ist quasi das Maß aller Schnäppchentage. Laut Amazon war der Prime Day 2019 erfolgreicher als Black Friday und Cyber Monday zusammen, das kann kein Händler ignorieren.  Unglaubliche 70 Prozent der Deutschen wollten laut Amazon 2019 am Prime Day online shoppen gehen. Schöner Nebeneffekt für Händler: Eine immens steigende Reichweite rund um den Prime Day, und zwar für diverse Produkte. Hier beschreibt Amazon Expertin Sarah Timm von den ad agents kurz und knapp, wie Sie den Amazon Aktionstag zu Ihrem Erfolgstag machen und an Sichtbarkeit gewinnen. Der ausführliche Beitrag ist bei Onlinemarketing.de erschienen.

Blitzangebote am Prime Day positionieren

Blitzangebot Prime Day

Angebote für Kurzentschlossene mit attraktivem Nachlass, das führt oft zu Spontankäufen. Und eine hohe Sichtbarkeit ist garantiert für diese maximal vier Stunden gültigen Angebote. Zwei kleine Wermutstropfen gibt es: Der Vendor hat keinen Einfluss darauf, zu welcher Tages- oder Nachtzeit sein Angebot live geht und es fällt eine extra Marketinggebühr für den Vendor an.
Möglich ist die Abgabe von Blitzangeboten nur Verkäufern mit einer positiven Verkäuferbewertung und eine Durchschnittsrezension des jeweiligen Produktes von mindestens 3,5 Sternen. Auch der prognostizierte Umsatz muss sich für Amazon lohnen, wofür Amazon die Verkaufshistorie abruft. Blitzangebote sind folglich kein Tool für neue Produkte. Achtung: Der Stichtag für die Einreichung von Blitzangeboten ist am 10. Juli 2020 bereits abgelaufen.

Tipp: Auf den Produktseiten der Blitzangebote ist mit enormem Anstieg an Traffic zu rechnen. Optimieren Sie jetzt die  A+ Seiten der entsprechenden Produkte und weisen Sie auch auf ergänzende oder ähnliche Produkte aus dem eigenen Portfolio hin!

Sonderangebot Prime Day

Mit Sonderangeboten die Reichweite erhöhen

Sehr interessant ist es für Händler auch, Sonderangebote am und um den Prime Day zu platzieren. Diese sind als „Angebot des Tages“ sehr prominent bei Amazon und die Rabattierung ist für Kunden ausgesprochen lohnend, sie beträgt mindestens 10 Prozent im Vergleich zum UVP (unverbindliche Preisempfehlung) für maximal zwei Wochen. Niemand verlässt am Prime Day den Marktplatz, ohne nach den Angeboten des Tages gesehen zu haben!
Es ist allerdings gar nicht so einfach, das Sonderangebot für den Prime Day zu platzieren, denn es muss mit vier Wochen Vorlauf angemeldet werden.

Tipp: Verfolgen Sie gut die Ankündigungen von Amazon bezüglich des genauen Datums. Meistens gibt es sprechende Hinweise im Vorfeld und mit etwas Glück sind Sie zum richtigen Zeitpunkt präsent.

Preisnachlass

Preisnachlass am Aktionstag schalten

Der Preisnachlass, wegen des durchgestrichenen Orginalpreises auch „Streichpreis“ genannt, gilt in der Regel länger als die Sonderangebote, bis zu einem Jahr darf er gewährt werden. Sichtbar sind die Produkte mit Preisnachlass generell unter Aktionsangeboten, allerdings nicht mehr prominent unter den Tagesangeboten.
Auch Produkte mit Preisnachlass profitieren am Tag der Schnäppchenjäger und sie können praktischerweise kurzfristig ohne langen Vorlauf eingesetzt werden. Aufmerksamkeit und Reichweite für Preisnachlässe sind allerdings nicht mit Sonder- oder Blitzangeboten vergleichbar.

Tipp: Auffällig sind die Streichpreise natürlich in jedem organischen Ranking. Für die preissensitiven Sucher ist es daher wichtig, rund um den Prime Day mit Preisnachlässen präsent zu sein.

Coupon Amazon

Coupons richtig nutzen

Und schließlich: Coupon geht immer. Es handelt sich um eine spezielle Rabattierung bei Amazon für einzelne oder mehrere Produkte. Da der Kunde sich in seinem Kundenkonto anmelden muss, bevor er den Coupon einlöst, kann die Verbreitung begrenzt werden. Beachten Sie nur auch hier die Vorlaufzeit von mindestens 21 Tagen bei der Einstellung von Coupons.

Tipp: Nutzen Sie die Coupons doch beispielsweise, um den Warenkorb zu vergrößern, indem Sie den Rabatt auf das zweite Produkt im Warenkorb gewähren.

Ihre Strategie für den Prime Day

Die Auflistung der vier Rabattmöglichkeiten macht deutlich, wie unterschiedlich diese in ihrer Gestaltungsmöglichkeit und Wirkung sind. Wir empfehlen unbedingt, diese Merkmale zu berücksichtigen und die Produkte gezielt und sinnvoll zu rabattieren. Um an einem besonderen Schnäppchentag wie dem Prime Day oder auch dem Black Friday oder Cyber Monday bestmöglich aufgestellt zu sein, braucht es vor allem genügend Vorlauf, um die Angebote zu platzieren.

Und beachten Sie, dass auch die besten Rabatte verpuffen, wenn die Grundlagen Ihres Amazon Auftritts nicht stimmig sind. Daher nochmals der Hinweis:

 

  1. Optimieren Sie Ihre Listings: Ordentliche und aussagekräftige Detailseiten, Titel und Bullets sind das A und O des Erfolgs. Informative A+ Seiten erhöhen die Verkaufschancen und bieten Platz für Corporate Identity und Markenbindung. Lesen Sie mehr dazu.
  2. Schalten Sie Anzeigen: Mit zielgerichteten Anzeigen können Sie Ihre Verkaufshistorie und somit auch die organischen Rankings verbessern, Sie können Neuprodukte einführen, Markenführung betreiben oder Wettbewerber verdrängen. Lesen Sie mehr dazu.