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Welche Arten von Landing Pages gibt es?

Die Frage, wie sich mehr Leads generieren lassen, beschäftigt wohl viele Marketer. Die Antwort? Landing Pages! Aber was ist eine Landing Page?
Nina Puolimatka | 07.02.2020
Die Arten von Landing Pages © Liana Technologies
 

Wikipedia sagt dazu:

Landing Pages haben in der Regel eine eindeutige Überschrift, ein Alleinstellungsmerkmal und einen CTA (Call-to-Action, also eine klare Handlungsaufforderung). Wenn Sie User mit einer gezielten Benachrichtigung auf eine Landig Page leiten, vermeiden Sie  Ablenkungen und erleichtern es dem Benutzer, das endgültige Ziel zu erreichen – eine Conversion abzuschließen.

Vergleichen wir die Website und die Zielseite von SEMRush.

Die Landing Page hat einen klaren CTA, und der gesamte Inhalt ist recht kompakt. Während die Website ihren primären Zweck (ausführliche Information) gut erfüllt, ist die Landing Page für die Lead-Generierung deutlich effektiver.

In diesem Artikel finden Sie zehn Beispiele für Landing Pages und wie Unternehmen aus verschiedenen Branchen diese verwenden können, um die Conversion-Rate zu steigern.

Beispiele für Landing Pages:

- Vorschau auf neue Produkte
- WLAN Landing Page
- Event Landing Page
- "Demo buchen" Landing Page für Software 
- Landing Page für Sonderaktionen
- Webinar Landing Page
- Ebook Landing Page
- PPC Landing Page
- Flash Sale Landing Page
- Landing Page zum Produktstart


1. Vorschau auf neue Produkte

Möchten Sie die Begeisterung für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung wecken, die in Kürze auf den Markt kommen wird? Dann hilft eine Pre-Launch Landing Page. Auf dieser hinaus können Sie beispielsweise im Austausch gegen eine E-Mail-Adresse einen exklusiven Vorteil anbieten und so bereits vor der Produkteinführung Leads sammeln.

Sehen Sie, wie Serene es für die kommende App macht:

Pro-Tipp: Fügen Sie der Landing Page vor dem Start einen Countdown hinzu, um das Gefühl der Dringlichkeit zu erhöhen.

2. WLAN Landing Page

Eine gute Möglichkeit, mehr Kundendaten zu sammeln, besteht darin, im Austausch für Kontaktinformationen einen kostenlosen WLAN-Zugang anzubieten. Sobald eine Person an Ihrem Veranstaltungsort auf WLAN zugreifen möchte, kann sie mit einem Formular auf eine Landing Page weitergeleitet werden. Sobald das Formular ausgefüllt ist, besteht der WLAN-Zugang.

Tanuki tat genau dies und sammelte in kurzer Zeit eine Datenbank mit mehr als 1.000 Abonnenten.


3. Event Landing Page

Erhalten Sie mehr Veranstaltungsteilnehmer mit einer aufmerksamkeitsstarken Landing Page für die Registrierung. Geben Sie dort die wichtigsten Informationen an, wie z. B. Veranstaltungstermine, Veranstaltungsort, Erfahrungsberichte von früheren Gästen, oder Videos von früheren Veranstaltungen. Durch das Einbinden von Videos auf einer Landing Page können die Conversion-Raten übrigens um mehr als 80% gesteigert werden (laut EyeWideDigital).

Hier ein Beispiel, wie Nottingham Digital Summit es macht:

Pro-Tipp: Führen Sie eine A/B-Testkampagne durch, um herauszufinden, welche Art von Inhalten für Sie am besten geeignet sind: ein Video oder Kundenempfehlungen? Tools, die Sie für A / B-Tests verwenden können, sind z. B.:

  • VWO
  • Optimizely


4. "Demo buchen" Landing Page für Software

Eine Landing Page für die Buchung von Produktdemos vermittelt den Kern eines Produkts, ohne die Seitenbesucher mit zu vielen Informationen zu überfordern. Das ultimative Ziel einer solchen Landing Page ist es, einen Benutzer zu überzeugen, eine Demo zu buchen oder sich für eine kostenlose Testversion anzumelden.

Solche Demo-Landing Pages können über verschiedene Kanäle wie Google Ads oder Newsletter beworben werden oder auch Teil der Webseite sein.

Dies ist eine der Demo-Landing Pages, die wir bei Liana Technologies verwenden:

Wie Sie vielleicht bemerken, können sich Landing Pages in ihrer Länge und Struktur stark unterscheiden. Zum Beispiel benötigt eine Demo-Landing Page mehr Inhalt als eine Whitepaper-Landing Page. Normalerweise sollte die benötigte Menge an Inhalten der erwarteten Lead-Qualität entsprechen (Kaufabsicht einer Person, die eine Demo bucht vs. ein Lead, der lediglich ein Whitepaper herunterlädt).

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Text Sie Ihrer Zielseite hinzufügen sollen, können Sie eine Heatmap oder sogar eine Aufzeichnung für Ihre Seiten erstellen und sehen, wie Benutzer mit Ihrem Inhalt interagieren. Dies hilft Ihnen bei der Optimierung der Landing Page. Hotjar ist ein Tool, mit dem Sie das Online-Verhalten von Benutzern nachverfolgen können.


5. Landing Page für Sonderaktionen

Planen Sie spezielle Promotions am Black Friday oder zu Weihnachten? Warum nicht eine kurze Landing Page erstellen, um zusätzliche Umsätze zu erzielen?

Ecobee hat diese einfache, aber informative Landing Page erstellt, um den Black Friday-Umsatz zu fördern.


6. Webinar Landing Page

Ob zum Sammeln von Webinar-Anmeldungen oder zum Teilen Ihrer Sitzungsaufzeichnungen – eine Landing Page ist ein unverzichtbares Tool, wenn es um Webinare geht.

Diese Seite von Nosto bietet alle Voraussetzungen für eine Webinar-Landing Page: ein kurzes Formular, eine kompakte und dennoch detaillierte Beschreibung sowie Informationen zu den Rednern.


7. Ebook Landing Page

Erstellen Sie herunterladbare Materialien wie Leitfäden, Broschüren oder Whitepaper? Dann brauchen Sie definitiv Landing Pages, die den Inhalt des Materials beschreiben und Lead-Capture-Formulare enthalten.

Wir haben sowohl kurze als auch lange Versionen von Landing Pages für unsere Materialien getestet und festgestellt, dass die ersten besser konvertieren. Aus diesem Grund halten wir uns bei unseren herunterladbaren Handbüchern an den minimalistischen Stil:


8. PPC Landing Page

Sobald Nutzer auf die Google-Anzeige von Hootsuite klicken ...

... gelangen sie auf diese ansprechende Landing Page:

Warum sollten man Landing Pages für PPC-Anzeigen verwenden?

Eine Landing Page ist einer der Faktoren, die den "Quality Score" Ihrer Anzeige beeinflussen können. Wenn der Inhalt einer Landing Page mit dem Anzeigentext übereinstimmt, erhält eine Kampagne einen höheren Quality Score und auf diese Weise erhöhen Sie die Chance, mit geringeren Kosten ein höheres Ranking zu erzielen.


9. Flash Sale Landing Page

Manchmal haben Sie Last-Minute-Sonderangebote, die schnell kommuniziert werden müssen. Erstellen Sie eine einfache Landing Page und bewerben Sie sie auf Ihren bevorzugten Marketingkanälen.

Ein großer Vorteil von Landing Pages ist die Flexibilität, so dass sie einfacher experimentieren können. Landing Pages sind nicht von der Hauptwebsite abhängig und erfordern daher keine zusätzliche Einbeziehung der Website-Admins.

Das hat sich Rixos beispielsweise für eine Spa-Rabattaktion ausgedacht:


10. Landing Page zum Produktstart

Dieses Gefühl, wenn Sie endlich ein lang erwartetes Produkt oder eine lang erwartete Dienstleistung launchen, ist besonders wertvoll. Sie möchten, dass Ihr neues Produkt  besondere Anerkennung erlangt? Dann nutzen Sie Landing Pages zu Ihrem Vorteil. 

Als wir unsere Google Ads-Integration ankündigen wollten, haben wir diese Kampagnen-Seite erstellt:

Dies waren nur einige der Landing Page-Templates, von denen Sie sich inspirieren lassen können. Teilen Sie uns in den Kommentaren mit, ob Sie in Ihren Kampagnen andere Beispiele für Landing Pages verwenden.

Möchten Sie eine Landing Page erstellen oder möchten Sie Ihre aktuellen Seiten verbessern? Erstellen Sie Landing Pages in wenigen Minuten mit anpassbaren Templates von Liana Technologies. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.