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Unternehmenskultur - Der Weg zum Erfolg

Eine Bewertung des Zusammenhanges zwischen Unternehmenskultur und -erfolg.
Egal, ob ein im Mitarbeiterbesitz befindliches Unternehmen wie John Lewis, Google mit seinem berühmten „Do No Evil“ Mantra oder der Outdoor-Ausrüster Patagonia, der seine Mitarbeiter spontan zu einer improvisierten Klettertour aufbrechen lässt: Es gibt keinen Mangel an Unternehmen, die für ihre Bemühungen eine starke Unternehmenskultur aufzubauen, bekannt sind.

Zur gleichen Zeit besteht kein Mangel an Beratern und Enthusiasten, die Ihnen sagen, dass ein wesentlicher Faktor für den Erfolg dieser drei Unternehmen und vieler anderer genau dieser Aufbau einer starken Unternehmenskultur ist.

Dennoch fehlen weiterhin konkrete Beweise dafür, dass Investitionen in eine starke Unternehmenskultur tatsächlich zu positiven Geschäftsergebnissen beitragen – eine eklatante Lücke in den Geschäftsinformationen. Umso bedeutender, wenn man den erheblichen Zeit- und Geldaufwand betrachtet, welchen Unternehmen auf der ganzen Welt in ihre Unternehmenskultur stecken.

Konkrete Anhaltspunkte

Warum ist das so? Es handelt sich schließlich um kommerzielle Firmen, angetrieben vom Streben nach Gewinn. Sie investieren nicht in die Unternehmenskultur um einfach „nett” zu sein. Haben sie sich also von der Armee an Beratern bereden lassen, die kontinuierlich erzählt, dass eine starke Unternehmenskultur der Grundstein eines erfolgreichen und profitablen Unternehmens ist? Oder ist dies tatsächlich der Fall? Stehen sie an der Spitze der modernen Unternehmensführung?

Es ist bemerkenswert, dass angesichts einer solchen Knappheit an konkreten Anhaltspunkten, bezüglich einer resultierenden Gewinnsteigerung, große Investitionen in die Unternehmenskultur stattfinden. Wir bei TELUS International Europe haben in Zusammenarbeit mit dem weltweit tätigen Beratungsunternehmen Frost & Sullivan ein White Paper erstellt, das den Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer effektiven Unternehmenskultur und einer Ergebnissteigerung bewerten soll.

Die Wertschöpfungskette der Unternehmenskultur


Die Studie hat festgestellt, dass es eine Wertschöpfungskette der Unternehmenskultur gibt. Eine positive Unternehmenskultur erhöht das Mitarbeiterengagement, was wiederum zu einer geringen Fluktuation der Angestellten beiträgt. Dies hat wiederum positive Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und das Endergebnis ist letztendlich Umsatzwachstum.

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Entscheidend ist, dass es durchaus möglich ist, Zahlen neben diese Faktoren zu stellen. Die meisten Unternehmen wenden bereits Prozesse und Maßnahmen zur Messung des Mitarbeiterengagements, der Mitarbeiterfluktuation, der Kundenzufriedenheit – etwa durch Net Promoter Score oder Umfragen zur Kundenzufriedenheit – und des Umsatzwachstums an. Um zu verstehen wie eine Verbesserungen der Unternehmenskultur zu Umsatzwachstum und Gewinnsteigerung führen kann, muss die Verbindung zwischen diesen einzelnen Faktoren aufgeschlüsselt werden.

Die jeweiligen Maßnahmen, die ein Unternehmen benötigt um eine solche Unternehmenskultur zu etablieren, können stark variieren. Umso wichtiger ist es, diejenigen Richtlinien und Prozesse auszuwählen, die die Mitarbeiter inspirieren und begeistern. Wichtige Bereiche, die es zu beachten gilt, sind Leistungen an Arbeitnehmer, die interne Kommunikation sowie die soziale Verantwortung. Dies sind Bereiche an denen wir bei TELUS International hart arbeiten – mit guten Ergebnissen.

Umsatzwachstum von 12 Prozent

Unser Beitrag zum Aufbau einer starken Unternehmenskultur in einem Social-Gaming Unternehmen führte zu einer Mitarbeiterengagement-Rate von 80%. Die Mitarbeiterfluktuation sank um 7,1% in nur 12 Monaten während der Net Promoter Score um 26% erhöht wurde, von 44,28% auf 70,26%. Das Ergebnis war ein Anstieg des Umsatzes um 12%.

Dies ist ein gutes Beispiel für die Wertschöpfungskette der Unternehmenskultur und es handelt sich durchaus nicht um einen Einzelfall. Laut Gallup's 2013 „State of the American Workplace“ besitzen die Top 25 Prozent-Organisationen mit hohem Mitarbeiterengagement eine deutlich höhere Produktivität und Rentabilität, bessere Kundenbewertungen, geringere Fluktuation und Fehlzeiten sowie weniger Arbeitsunfälle als die Unternehmen der unteren 25 Prozent. (Stand: 2013)

Die Auswertung und Nachverfolgung aller positiven Auswirkungen eines hohen Mitarbeiterengagements kann schwierig sein, aber unsere Erfahrung und auch unser White Paper machen deutlich, dass es viele Vorteile besitzt. Da immer mehr Unternehmen klare Bewertungskriterien für den Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und -gewinn implementieren, können wir in Zukunft eine stärkere Fokussierung auf die Unternehmenskultur erwarten.

Unternehmenskultur live am 05.11.15 in Berlin erleben

Sie können unsere Unternehmenskultur auch live erleben: Nehmen Sie teil an unserem VIP Executive Breakfast Series Event in Berlin am 05. November 2015, das wir zusammen mit einem unserer Partnerunternehmen Zendesk organisieren.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kanadischen Botschaft in Berlin statt.

Unter dem Motto "Innovationen und Networking " ist diese Veranstaltung eine europaweite Initiative mit der Zielsetzung, Unternehmer, Bereichsleiter und Service Manager zusammen zu führen. Dieses VIP Event hat sich nicht nur zu einem Treffpunkt für potenzielle Business Partner, sondern auch als Plattform für den Austausch von Innovationen entwickelt.
Bitte folgen Sie dem Link, um mehr über das Event zu erfahren, und um sich anzumelden: info.telusinternational-europe.com/executive-breakfast-series-berlin-telus-and-zendesk-1

Sollten Sie zusätzliche Fragen zu der Veranstaltung haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Ivan KARADJOV
Business Development Executive DACH
TELUS International Europe
Sofia office | Internal: 20033 | Office: +359 2 931 73 30/31 | Mobile: +359 876 34 93 17
telusinternational-europe.com

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