print logo

4 Trends im Online-Marketing

Vier Themen sind für Online-Marketer relevant: Usability, Search, E-Mail und Social. Zu allem gibt es Neues zu berichten.
Torsten Schwarz | 01.10.2012
Usability:
Wie sehen Ihre Webseiten auf dem Smartphone aus? Laut Statcounter kommen inzwischen 10,1 Prozent aller Seitenabrufe von mobilen Endgeräten. Höchste Zeit also, sich über Responsive Webdesign oder eine separate mobile Site Gedanken zu machen. Am 1.10. gibt es dazu ein Fachkonferenz in Köln: http://bit.ly/N61Bvg

Search:
Die Masse der Neu-Besucher kommt nach wie vor von Suchmaschinen. Seit Panda und Penguin sind klassische Suchmaschinenoptimierung und Linkaufbau sehr kritisch zu betrachten. Die Tricks funktionieren nicht mehr und das Risiko der Verbannung aus dem Index steigt. Was zählt, ist nur noch relevanter Content. Google nennt 23 Punkte an denen Qualitätscontent erkannt wird: http://bit.ly/N263RH. Während SEO schwieriger wird, boomt SEA. Laut Marin Report stieg der Preis für Adword-Klicks um 25 Prozent von 32 Cent im Q3/2011 auf 40 Cent im Q2/2012.

E-Mail:
Die gute alte E-Mail ist nach wie vor das effizienteste Marketingtool. Laut Direct Marketing Association (DMA) liegt der Return On Investment (ROI) bei 40 US-Dollar: http://bit.ly/MzRtzi. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat ein Whitepaper zur Rechtslage im E-Mail-Marketing nach dem Auslaufen der BDSG-Übergangsregelung verfasst: http://bit.ly/NE9ZEe

Social:
Dass Social Media dazu da ist, den digitalen Dialog mit Kunden zu führen, ist bekannt. Nun wird das auch messbar. Das Web Excellence Forum WebXF hat einen Index entwickelt, mit dem Dialoge auf Facebookseiten analysiert werden. DHL, UPS und Comdirect liegen oben: http://bit.ly/NHzFSg. Zu dem Thema Digitaler Dialog erscheint Mitte September auch ein neues Buch: http://bit.ly/NE9ZEe