Online-Recht
-
Rechtliche Stolpersteine bei der Kundenakquise
Damit bei der Kundenakquise auch dauerhaft Erfolge erzielt werden können, sollten empfindliche Strafen unbedingt vermieden werden.
-
5 Tipps wie Sie Ihren Inhalten Viralität verleihen
So machen Sie Ihre Fans und Follower zu Markenbotschaftern
-
"HolidayCheck haftet nicht für Kundenbewertung …" oder doch? – Was steckt dahinter?
Für den Gescholtenen ist es effektiver, den Betreiber der Portalseite, auf welcher die Äußerungen sind, in Anspruch zu nehmen als den Bewerter.
-
Google muss Autovervollständigung der Suchfunktion beschränken
Aktuelle Entscheidung des BGH. Für die Bejahung dieser Pflicht sind zwei rechtliche Wertungen des BGH von entscheidender Bedeutung.
-
Newsletter rechtssicher als Werbung kennzeichnen
Newsletter und Marketing E-Mails müssen eindeutig als Werbung gekennzeichnet sein. So gehen Sie vor.
-
Social Media Marketing & Recht
Rechtliche Stolperfallen im Umgang mit Facebook und anderen Plattformen erkennen und mit Hilfe dieses Buches geschickt umgehen.
-
Double-Opt-In: Bestätigungs-E-Mail unzulässig?
Nach OLG München sind Double-Opt-In- Bestätigungs-E-Mails unzulässig, wenn kein Nachweis über das Vorliegen einer Einwilligung geführt werden kann.
-
Fehlende Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie: Einwillingung (Opt-in) bei der Verwendung von Cookies
Ablauf der Umsetzungsfrist der EU-Richtlinie 2009/136/EG am 25.05.2011 – Gilt Einwilligungserfordernis für Cookies nun unmittelbar?
-
Google Analytics: Aufsichtsbehörde macht Ernst
Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht hat Websites auf die Einbindung von Analyse-Tools zur Reichweitenmessung von Webseiten geprüft.
-
Entfernung einer Bewertung zu Kauf auf Internetplattform
Betroffener Onlinehändler kann nicht das Mittel der einstweiligen Verfügung wählen.
-
Anbieterkennzeichnung auch bei Internetseite ohne Inhalt erforderlich
Dies ist die Konsequenz einer aktuellen Entscheidung des Landgerichts Aschaffenburg (Urteil vom 3.April 2012, Az.: 2 HK O 14/12).
-
Die „Button-Lösung“ kommt
Die Regelung kann helfen, die Geschäfte der schwarzen Schafe zu bekämpfen.
-
Bildquellen in Online-Pressemitteilungen korrekt angeben
Ein ansprechendes Bild weckt das Interesse der Leser und animiert sie zum Lesen einer Online-Pressemitteilung.
-
Wichtige, aktuelle rechtliche Entscheidungen für das Online-Marketing
Online-Marketing hat das Direktmarketing und dessen rechtliche Rahmenbedingungen revolutioniert.
-
Rechtliche Aspekte des Social Media-Marketing
Wer Werbung im Internet betreiben will, kommt an Social Media nicht mehr vorbei. Inzwischen gibt es erste Streitfälle und Gerichtsurteile hierzu.
-
Nutzungsdaten – welche Analysen sind datenschutzkonform?
Das Online-Marketing ist ohne die Analyse des Nutzerverhaltens nicht mehr denkbar. Aber ist alles, was geht, auch datenschutzkonform?
-
Rechtskonformes Opt-in im Onlinebereich
Eine rechtskonforme und zugleich wirtschaftlich sinnvolle Einwilligung existiert nicht.
-
Werbung im E-Commerce – Haftungsfallen umgehen!
Immer wieder ergeben sich rechtliche Fragestellungen, die bei der Ausrichtung von Online -Marketing-Maßnahme selbst zu berücksichtigen sind.