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Storytelling

Geschichten werden besser gehört als rationale Informationen. So werden Sie zum erfolgreichen Geschichtenerzähler.
Autor: Petra Sammer,
Verlag: O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
2014, 256 Seiten, 24,90 Euro ISBN: 9783955618186

Petra Sammer, Chief Creative Officer eines internationalen Agenturnetzwerkes, erläutert in ihrem Handbuch die Grundbausteine von erfolgreichen Geschichten und zeigt, wie Unternehmen starke Storys für ihre Positionierung nutzen können. Dabei geht sie sowohl auf das Geschichtenerzählen im Netz ein als auch auf die bewährten Techniken, die man nutzen kann, um gute Geschichten zu finden und diese einprägsam und emotional zu erzählen. Eine Vielzahl von Checklisten, praxisnahen Tipps und weiterführende Links und Videos veranschaulichen den Inhalten und helfen, die Technik des Storytellings zu erlernen und umzusetzen. Storytelling gehört seit einiger Zeit zu den Lieblingswörtern der Kommunikationsbranche. Ob im Social Web, auf Konferenzen oder in Fachartikeln - überall hört und liest man von einer neuen Welle des Geschichtenerzählens. Beim Storytelling in der Unternehmenskommunikation geht es vorrangig darum, rund um eine Marke oder ein Unternehmen Inhalte zu erstellen, die Kunden einen Mehrwert bieten, so dass sie gern diskutiert, aufgegriffen und geteilt werden. Marken wie Red Bull oder Siemens verfolgen diesen Ansatz sehr erfolgreich, aber auch kleinere Unternehmen sehen die Chancen, die Storytelling vor allem im Zusammenspiel mit den Social Media-Kanälen bietet. Gute Geschichten ziehen uns in ihren Bann, bewegen uns und bleiben uns in Erinnerung. Wer etwas zu sagen hat, tut deshalb gut daran, Geschichten zu erzählen. Das erkennen auch immer mehr Kommunikationsprofis aus Marketing und PR: Mit rein rational vermittelten Informationen finden sie bei ihren Zielgruppen deutlich schwerer Gehör als mit Stories, die Kopf und Herz ansprechen. Das war schon immer so, und es gilt ganz besonders in Zeiten, in denen digitale Medien so viele neue Möglichkeiten für Unternehmen und Marken bereithalten. Storytelling hat sich deshalb in den letzten Jahren zu einer der erfolgreichsten Techniken moderner Unternehmenskommunikation entwickelt. Dass es nicht bloß ein Modebegriff für etwas Altbekanntes ist, sondern eine Kunst, die zu beherrschen sich lohnt, beweist Petra Sammer in diesem Buch – unterhaltsam, praxisnah, mit vielen Tipps und Checklisten.