Razorfishs CRM-Studie: E-Mail > „like“?

Interessanter Beitrag von rene Kulka im Optivo Blog campfire:
Die Onlinewerbeagentur Razorfish veröffentlichte kürzlich den interessanten Bericht „Liminal – Customer Engagement in Transition“. Der 76-Seiter räumt mit einigen neuzeitlichen Mythen auf und liefert wertvolle Erkenntnisse über die Interaktion von Konsumenten mit Marken und die sinnvolle Ausrichtung von CRM-Maßnahmen. Als Basis diente eine umfassende Studie, bei der in Zusammenarbeit mit Virgin America unter anderem 5.600 Kunden befragt und mit Rapleaf 100.000 öffentliche Social Media-Profile analysiert wurden.
Konsumenten springen zunehmend auf soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter oder Foursquare auf. Allerdings sehen sie diese damit noch lange nicht als wichtige Kanäle an, um mit Marken zu interagieren. Stattdessen werden Transaktions-E-Mails, die Website und Empfehlungen bevorzugt. Auch reguläre Newsletter sind hiernach vergleichsweise beliebt.