print logo

"Wir haben das 12. Jahr positiv bilanziert und expandieren weiter"

Aastra MU Head Central South-East Europe Frederic Boone über Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Grösse und Branche.
20.04.11

Featurereiche Telefonanlagen und Unified Communications & Collaboration-Lösungen

Aastra zählt zu den führenden Herstellern von Kommunikationssystemen in Europa und offeriert ein breites Portfolio an Unternehmenskommunikationslösungen. Die Wiener Aastra Austria GmbH mit Sitz in Meidling verantwortet den Wirtschaftsraum Central & South East Europe mit insgesamt 18 Ländern. Frederic Boone kam 2008 von Ericsson (Leiter Ericsson Enterprise Central Europe) zu Aastra und leitet von Wien aus die Region Zentral- und Südosteuropa.

Börse Express: Täuscht unser Eindruck, dass sich Aastra ausnehmend schnell am österreichischen Markt positionieren konnte?

Frederich Boone: Wir hatten einen gewissen Startvorteil, als die österreichische Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limited 2008 aus dem Zukauf der Ericsson-Enterprise-Sparte hervorging.
Dessenungeachtet sind wir doch stolz auf unser Wachstum: International ist es dem Unternehmen gelungen, 2010 das zwölfte Jahr in Folge positiv zu bilanzieren. Und was die Anzahl der Märkte betrifft, haben wir seit Jahren eindeutig die weltweite Präsenz deutlich gesteigert. Waren wir bis 2008 vornehmlich in den USA, in Kanada und in Westeuropa tätig, sind wir dadurch zu einem wirklichen Global Player geworden. Und was die Marktanteile in Österreich selbst angeht, haben wir in kürzester Zeit, nämlich in drei Jahren, den dritten Platz erreicht.