Twilio schließt mehrjährige Partnerschaft mit dem Chelsea Fußball-Club zur Unterstützung der Fan-Engagement-Strategie
- Ziel der Partnerschaft ist es, Fans durch personalisiertes Fan-Engagement mit Twilio näher an den Verein zu bringen.
- Twilio und Chelsea präsentieren „One in a Twilion“. Diese Auszeichnung würdigt den Beitrag von Frauen zur Technologie.
London, 05. Februar 2025 – Twilio hat eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Chelsea Fußball-Club angekündigt. Die Kundenbindungs-Plattform, die personalisierte Erlebnisse in Echtzeit für die führenden Marken von heute ermöglicht, fungiert dabei als offizieller Lieferant für den Club.
Twilio wird das Engagement der Chelsea-Fans im Stadion und durch digitale Erlebnisse mithilfe der Kundendaten-Plattform (CDP) Twilio Segment verbessern. Durch die Nutzung von Twilio Segment erhält der Club tiefere Einblicke in seine 615 Millionen Fans starke globale Fangemeinde. Darüber hinaus zeigt sie einen umfassenden Überblick über die Interaktion jedes Fans mit Chelsea. Diese Daten ermöglichen hochgradig personalisierte Erlebnisse. So kann Chelsea beispielsweise mit der Zeit Fans für ihr Engagement belohnen, indem es ihnen beim Betreten des Stadions Sonderangebote anbietet. Darüber hinaus personalisiert Chelsea nun die Inhalte, die Fans mit ihrem Lieblingsspieler sehen und hebt die Bereiche des Stadions hervor, in denen sich die besten Erfrischungen in der Halbzeitpause befinden. Diese Verbesserungen werden den Fans helfen, sich stärker mit dem Club verbunden zu fühlen. Sie werden engere Beziehungen aufbauen und sich bei der internationalen Expansion der Organisation von unschätzbarem Wert erweisen.
Da der Club weiterwächst und auch den Frauen-Fußball stärkt, wird die Partnerschaft mit Twilio bei dieser Mission eine Schlüsselrolle spielen. Die Zusammenarbeit wird die Verbindung der Fans durch personalisierte Updates zu Spielen und Ticketverfügbarkeit verbessern. Gleichzeitig wird sie die Web- und App-Erlebnisse anpassen, um den Fans besser zu dienen.
Peter Bell, Vice President of Marketing, EMEA bei Twilio, sagte: „Diese aufregende neue Partnerschaft wird den Chelsea Fußball-Club in die Lage versetzen, mit seinen Fans in Kontakt zu treten. Darüber hinaus ermöglicht es eine starke, personalisierte Interaktion sowohl zu Hause als auch auswärts. Bei Twilio haben wir uns verpflichtet, Chelsea dabei zu unterstützen, seinen Fans ein noch engeres Gefühl für den Club zu geben. Wir sind gespannt auf die bahnbrechenden Auswirkungen dieser Partnerschaft in den kommenden Jahren.“
Phil Lynch, Chief Digital Officer des Chelsea Fußball-Club, sagte: „Wir freuen uns, Twilio in der Chelsea-Familie willkommen zu heißen und freuen uns darauf, dank seiner Kundendaten-Technologie intensiver mit unserer globalen Fangemeinde in Kontakt zu treten. Für viele Fans, unabhängig von ihrem geografischen Standort, ist die digitale Konnektivität das, was sie dem Verein, unseren Spielern und unserer Geschichte näherbringt. Twilios führende Arbeit im Bereich Kundenbindung wird dazu beitragen, diese Fan-Erlebnisse zu bereichern und unserer weltweiten Fangemeinde ein höheres Maß an Personalisierung und Verbindung zum Verein zu bieten.“
Anlässlich der Ankündigung der Partnerschaft führt Twilio „One in a Twilion“ ein, eine Auszeichnung, die den Einfluss von Frauen in Technologie-Teams würdigt. Die Einreichungen werden öffentlich zugänglich sein und Nominierungen für Frauen in der Technologie-Branche einladen, die hervorragende Arbeit und Ergebnisse für ihre Teams und Unternehmen geleistet haben. Die eine Gewinnerin und drei Zweitplatzierte werden von einigen der weiblichen Führungskräfte von Twilio ausgewählt. Sie werden am 5. März 2025 im Vorfeld des Internationalen Frauentags bekannt gegeben.
# # # ENDE # # #
Über Twilio
Die führenden Unternehmen von heute vertrauen auf die Customer Engagement Platform (CEP) von Twilio, um direkte, personalisierte Beziehungen zu ihren Kunden überall auf der Welt aufzubauen. Twilio ermöglicht es Unternehmen, Kommunikation und Daten zu nutzen, um jedem Schritt der Kundenreise Intelligenz und Sicherheit hinzuzufügen. Das reicht von Vertrieb über Marketing bis hin zu Wachstum, Kundenservice und vielen weiteren Engagement-Anwendungsfällen auf flexible, programmatische Weise. In 180 Ländern nutzen Millionen von Entwicklern und Hunderttausende von Unternehmen Twilio, um magische Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen. Weitere Informationen zu Twilio (NYSE: TWLO) unter: www.twilio.com.
Über den Chelsea Fußball Club
Der Chelsea Fußball-Club ist einer der besten Fußball-Clubs der Welt und seine Herren-Mannschaft gewann 2021 die FIFA-Klubweltmeisterschaft. Sie besiegte die brasilianische Mannschaft Palmeiras im Finale, das aufgrund der Pandemie 2022 in Abu Dhabi ausgetragen wurde. Dieser Erfolg folgte auf den zweiten Gewinn der UEFA Champions League im Jahr 2021 mit einem Sieg über Manchester City in Porto.
Chelsea wurde 1905 gegründet und ist Londons zentralster Fußball-Club. Sein Sitz ist das ikonische Stadion Stamford Bridge mit einer Kapazität von 40.000 Zuschauern. Der Verein mit dem Spitznamen „The Blues“ holte 2012 zum ersten Mal den Champions-League-Pokal. Er gewann außerdem fünfmal die Premier League, achtmal den FA Cup, fünfmal den Football League Cup, zweimal die UEFA Europa League, zweimal den Pokal der Pokalsieger, zweimal den UEFA Super Cup und einmal, nämlich 1955, die Football League Championship.
Mit den Triumphen in der Champions League und im Super Cup 2021 ist Chelsea der erste Verein, der vier große UEFA-Vereinswettbewerbe zweimal gewinnen kann, nach seinen früheren Erfolgen in diesen beiden Wettbewerben sowie in der Europa League und im Pokal der Pokalsieger.
Die Frauen-Mannschaft von Chelsea hat enorme Erfolge gefeiert. Sie gewann 2024 zum fünften Mal in Folge und zum siebten Mal insgesamt die FA Women’s Super League. Der Women’s FA Cup wurde fünfmal gewonnen. Die Mannschaft hat außerdem zweimal den FA Women’s League Cup gewonnen und 2021 das Finale der UEFA Women’s Champions League erreicht.
Chelsea verfügt über einige der bekanntesten Spielerinnen der Welt. Außerdem hat der Club auch in seine Zukunft investiert und eine hochmoderne Akademie und ein Trainingszentrum in Cobham, Surrey, errichtet. Seit der Eröffnung des Akademie-Gebäudes im Jahr 2008 hat der Verein sieben FA Youth Cups, zwei aufeinanderfolgende Titel in der UEFA Youth League in den Jahren 2015 und 2016 sowie zuletzt die nationalen Meisterschaften der U23 und U18 Premier League in den Jahren 2019/20 bzw. 2017/18 gewonnen.
Die Chelsea Foundation verfügt über eine der umfangreichsten Gemeinschafts-Initiativen im Sport. Sie trägt dazu bei, das Leben von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt zu verbessern.