Webauftritte verschrecken Kunden
Die Bürger informieren sich stetig mehr im Internet, wenn es um den Erwerb von Finanzprodukten geht. Seit 2007 ist die Zahl der Suchanfragen über das Web um 130 Prozent gestiegen, so die Unternehmensberatung McKinsey http://mckinsey.de in ihrer aktuellen Studie. "Obwohl die Menschen öfter nach Finanzprodukten suchen, verlassen etwa 30 Prozent aller Besucher die Internetseiten von Versicherern nach nur einem Klick wieder. Bei Banken sind es 15 bis 20 Prozent. Wir beziehen uns darauf, was in Suchmaschinen gesucht wird", sagt McKinsey-Sprecherin Adriana Clemens auf pressetext-Anfrage.
Klapprige Seiten
Die Gründe für diese hohe Absprungrate: Das Produktangebot, der Kundenservice und die technischen Grundlagen, wie etwa die Ladezeiten der Webseiten, sind nicht optimal. Weil die Menschen nicht bei der tatsächlichen Beschreibung der Finanzprodukte landen, verlieren Finanzunternehmen potenzielle Kunden im Internet. Insgesamt wurden dafür 50 Finanzdienstleister in Deutschland untersucht.