print logo

Unternehmen investieren verstärkt in ihre Datenqualität

Wie gehen Unternehmen mit den Adressdaten ihrer Kunden und Geschäftspartner um?
04.08.11

Welche Erwartungen knüpfen sie an Datenqualifizierungs-Prozesse im eigenen Unternehmen? Diesen Fragen ging der TVG Verlag im Rahmen von Online-Interviews mit deutschen Unternehmen nach. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Firmen die Wichtigkeit von korrekten Adressdaten erkennen und daran verstärkt arbeiten werden. 45 Prozent der Befragten gaben an, dass sie für 2011 noch Investitionen in diesem Bereich planen. 17,5 Prozent versprechen sich davon Kosteneinsparungen.

Vertreter verschiedener Branchen wie etwa Dienstleistungen, Industrie, Handel, Automobilwirtschaft oder Verlagswesen beantworteten die insgesamt 16 Online-Interview-Fragen. Zu den Teilnehmern gehörten neben Geschäftsführern etwa auch Vertreter der Bereiche IT, Vertrieb und Marketing. Kernfrage war hierbei, welche Möglichkeiten der Datenbereinigung den Unternehmen besonders wichtig sind.