print logo

Under construction: Google Mail baut um – Was bedeutet das für Ihr E-Mail-Marketing?

Alles neu macht der Juli, zumindest bei Google.
01.08.11

Nicht nur, dass der Suchmaschinen-Riese einen wahren Hype um die neue Social Media Plattform Google+ ausgelöst hat, auch Google Mail (gmail) User finden in Ihrer Inbox einige neue Funktionen und Ansichten. Kurz und knapp lassen sich diese so zusammenfassen: Um ihre durchschnittlichen Klick- und Öffnungsraten zu halten, müssen E-Mail-Marketer ihre E-Mails zukünftig stärker individualisieren. Auch DKIM sollte für die optimale Ausnutzung von Google Mail kein Fremdwort, sondern Standard sein.

Im Mai haben wir bereits in einem Blogbeitrag darüber berichtet, dass der Sortierte Posteingang („Priority Inbox“) für alle Google Mail User standardmäßig aktiviert wurde. Nun gibt Google dem Nutzer wieder ein Stück Entscheidungsfreiheit zurück. Innerhalb der nächsten Wochen werden die Nutzer verschiedene Tabs in Ihrer Inbox auftauchen sehen. Wenn der User eine präferierte Ansicht gewählt und diese eine Woche lang nicht verändert hat, verschwinden die Tabs automatisch wieder und der gewünschte Modus bleibt für die Zukunft erhalten.