print logo

Umgang mit Kritik im Social Web

Der Umgang mit Kritik im Social Web muss noch immer gelernt werden. Beispiele sind Jamba, Kryptonite, United Airlines, Nestlé, Wolfskin und Vodafone.
01.12.10

Die Lektionen Jamba, Kryptonite, United Airlines, Nestlé, Wolfskin und Vodafone sind schon vergessen. Nach MeTab ist jetzt DuMont dran. Und die Bahn?

Kritik im Social Web ist eine Disziplin, in der Unternehmen noch Hausaufgaben machen müssen. Zehn Millionen Abrufe hat das Video „United Breaks Guitars“ inzwischen. Wer in Google Kitkat eingibt, findet gleich Greenpeace als Vorschlag. Jack Wolfskin, Vodafone und Kryptonite können ein Lied singen von den Wirkungen des Social Web. Aber daraus scheint nicht jeder zu lernen.

Helmut Hoffer von Ankershoffen wurde als Geschäftsführer der WeTab GmbH geschasst, nachdem er von der Welt als WeDepp bezeichnet wurde. Er hatte unter falschem Namen auf Amazon eine Lobeshymne auf seine deutsche iPad-Alternative geschrieben. Gleich unter verschiedenen Pseudonymen hat sich Konstantin Neven DuMont mit dem Blogger Stefan Niggemeier angelegt. Der Kronprinz musste seinen Sessel räumen.