Studie: Online-Händler mit Optimierungspotential im E-Mail Marketing
Eine Analyse des E-Marketing Anbieters Responsys zeigt erneut, dass Online-Händler Potentiale verschenken. Die Studie untersuchte die Qualität der Newsletter-Willkommens-Programme der 60 umsatzstärksten Online-Händler Deutschlands. Es zeigte sich, dass 15 Prozent der Händler nach der Anmeldung keine Willkommens-Nachricht verschicken. Von den erhaltenen Willkommens-E-Mails waren die Hälfte zudem reine Text-E-Mails ohne jegliche Personalisierung oder Gestaltung.
Simon Robinson, Marketing & Alliances Director, Responsys EMEA, kommentiert die Ergebnisse: „Willkommens-E-Mails sind die meistgelesenen E-Mails, die ein Marketingverantwortlicher verschicken kann. Insbesondere, wenn sie direkt nach dem Opt-In verschickt werden. Deswegen ist es wichtig, hier einen guten Eindruck zu hinterlassen, die Tonalität des E-Mail-Programms zu definieren und die Grundlage für zukünftige Verkäufe zu schaffen.“