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Sprechberufe: Mund auf ...

Untersuchung analysiert Erfolg von Sprechseminaren für Callcenter-Mitarbeiter.
04.05.11

Die Belastbarkeit der Stimme und die Stimmqualität von Callcenter-Mitarbeitern kann durch ein gezieltes Stimmtraining stark verbessert werden. Das zeigt eine vergleichende Untersuchung zweier Callcenter-Belegschaften in Nordrhein-Westfalen im Auftrag der VBG. Demnach geben 37,9 Prozent der Befragten nach Abschluss eines Stimmseminars an, dass sie die Luft beim Sprechen besser dosieren können. 23,3 Prozent sagen, dass sich die Einsatzfähigkeit ihrer Stimme verbessert habe. Keiner der Seminarteilnehmer berichtet in den Folgemonaten von einer Verschlimmerung bereits bestehender Probleme wie Nackenverspannungen, Beeinträchtigungen der Stimme bei Erkältung oder Räuspern. Ganz anders in der Kontrollgruppe, die kein Seminar besuchte: 11,2 Prozent geben nach Ablauf der Studie an, mehr Stimmbeschwerden zu haben und – ganz im Gegensatz zur Seminar-Gruppe – kann keiner der Teilnehmer von einer positiven Entwicklung seiner Stimme berichten.