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Seat glänzt beim Kundenservice

Der spanische Hersteller hat bei einer breit angelegten Kundenservice-Studie den ersten Rang unter 24 Automobil-Anbietern erreicht.
04.11.11
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Im Vergleich der insgesamt 1.067 Unternehmen schaffte Seat einen respektablen fünften Platz und erhielt den Titel "Service Champion" in Gold. Das Ranking hatte die Service Value GmbH gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Tageszeitung "Die Welt" erstellt.

Die Top-Ten der Automarken vervollständigten den Angaben zufolge Mazda, Audi, Mercedes-Benz, Volvo, Mitsubishi, Toyota, Ford, Mini und BMW. Marktführer VW kam mit einem Serviceerlebnis-Wert von 69,9 Prozent dagegen nur auf ein unterdurchschnittliches Ergebnis – der gemittelte Wert der Autobauer lag bei 70,9 Prozent. Im Branchenvergleich reichte es damit für den dritten Platz. Lediglich die Versand-Apotheken (73,3 Prozent) und Krankenkassen (71,8 Prozent) haben derzeit zufriedenere Kunden.

Deutlich niedriger fällt das Qualitätsniveau der weiteren autonahen Branchen aus: Automobilclubs (Serviceerlebnis-Wert: 66,3 Prozent/Branchengewinner: ADAC), Autoglasreparaturen (63,4/Carglass), Autoservices (63,1/First Stop), Autovermietungen (56,0/Europcar), Autowaschanlagen (50,3/Best Carwash) und Autobanken (49,4/GMAC Bank).