Seat glänzt beim Kundenservice
Im Vergleich der insgesamt 1.067 Unternehmen schaffte Seat einen respektablen fünften Platz und erhielt den Titel "Service Champion" in Gold. Das Ranking hatte die Service Value GmbH gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Tageszeitung "Die Welt" erstellt.
Die Top-Ten der Automarken vervollständigten den Angaben zufolge Mazda, Audi, Mercedes-Benz, Volvo, Mitsubishi, Toyota, Ford, Mini und BMW. Marktführer VW kam mit einem Serviceerlebnis-Wert von 69,9 Prozent dagegen nur auf ein unterdurchschnittliches Ergebnis – der gemittelte Wert der Autobauer lag bei 70,9 Prozent. Im Branchenvergleich reichte es damit für den dritten Platz. Lediglich die Versand-Apotheken (73,3 Prozent) und Krankenkassen (71,8 Prozent) haben derzeit zufriedenere Kunden.
Deutlich niedriger fällt das Qualitätsniveau der weiteren autonahen Branchen aus: Automobilclubs (Serviceerlebnis-Wert: 66,3 Prozent/Branchengewinner: ADAC), Autoglasreparaturen (63,4/Carglass), Autoservices (63,1/First Stop), Autovermietungen (56,0/Europcar), Autowaschanlagen (50,3/Best Carwash) und Autobanken (49,4/GMAC Bank).