print logo

Raus aus dem Datensumpf

Verfügbarkeit, Aktualität und Rechtssicherheit sind die Kernanforderungen an das Datenma- nagement im Dialogmarketing.
14.06.11

Doch oft mangelt es bereits an der Nachweisbarkeit von Zustim- mungen und der Fähigkeit zur Zweckbindung in der Verarbeitung. Hier kommen Unternehmen schnell in Schwierigkeiten.

44 Prozent der deutschen Unternehmen rechnen in den kommenden Jahren mit einem exponentiell wachsenden Daten- volumen, so eine aktuelle Analyse von Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut. Wichtigste Treiber sind die immer detailliertere Erfassung und die Analyse individueller Kundendaten. Diese bilden mittlerweile die Grundla- ge moderner Marketing-Strategien, die zunehmend online, granular und auto- matisiert stattfinden. Doch dieser Trend birgt Risiken: Die zeitkritische Verarbei- tung von immer mehr personenbezo- genen Daten stellt Unternehmen nicht zuletzt in puncto Rechtssicherheit vor große Herausforderungen.