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“Privacy Admission Control” soll rechtskonformes E-Mail Targeting mit Nutzerprofilen erleichtern

Personengenaue Messung des Nutzerverhaltens von Abonnenten im E-Mail-Marketing ist ein wichtiges Werkzeug für relevante und zielgenaue Kommunikation.
04.04.11
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Allerdings unterliegen die technische Möglichkeit der Bildung von Nutzerprofilen aus Reaktionsdaten in Deutschland den gesetzlichen Beschränkungen des Datenschutz- und des Wettbewerbsrechts. Dabei gilt im Kern: Wenn Daten aus der Analyse des Nutzungsverhaltens mit personenbezogenen Daten wie der E-Mail-Adresse verknüpft werden, so ist eine explizite Zustimmung des Betreffenden nötig.

Die aktuelle Version der Software ELAINE FIVE Online Dialog CRM soll mit der neuen Funktion “Privacy Admission Control” das Problem unterschiedlicher Zustimmungen im Dialogmarketing lösen.

Die neue Lösung der Bonner artegic AG erlaubt eine Unterscheidung der technischen Verarbeitung von Daten direkt bei der Erhebung je nach konkreter Zustimmung der einzelnen Person. Hierdurch sollen individuelle Level von Zustimmungen abgebildet und in der Praxis rechtssicher betrieben werden können.

Bereits bei der Erhebung von Verhaltensdaten aus der Messung von u. a. Öffnungen, Klicks, Conversions und Weiterempfehlungen wird geprüft, welcher Datennutzung die betreffende Person zugestimmt hat. Die Profilierungsmetriken können so in der Erhebung und Verarbeitung zwischen beliebigen Zustimmungslevels unterscheiden.