print logo

Neue Kunden, neue Kanäle: Werbeagentur Baumann verzahnt erfolgreich Online- und Offline-Welt

Auch Mittelständler beim Marketing müssen sich neuen Kanälen öffnen.
14.07.11

Das Internet verändert unsere Kommunikation, auch Unternehmen sehen sich in diesem Zusammenhang mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Wie sich diese meistern und sogar zum Vorteil nutzen lassen, zeigt eine neue Werbekampagne der Ludwigsburger Agentur Gerhard Baumann.

„Die Kunden von heute fordern verstärkt den Dialog mit Unternehmen, sowohl on- als auch offline“, stellt Agenturchef Gerhard Baumann fest. Seiner Ansicht nach haben die sozialen Medien und Plattformen wie Facebook dazu geführt, dass auch Mittelständler beim Marketing neue Kanäle öffnen müssen. „Ziel muss es dabei immer sein, den Kunden direkt anzusprechen, seine Bedürfnisse zu erkennen und ihn individuell zufrieden zu stellen“, sagt Baumann.

Dazu sei es zunächst nötig, aktiv zuzuhören – sei es über Monitoring der Marke im Internet oder durch Gesprächsangebote im richtigen Leben. „Wir müssen lernen, mit dem Kunden zu reden anstatt ihn zu überreden“, glaubt Gerhard Baumann. Der Dialog müsse intensiv geführt werden und zwar nicht nur im Rahmen von Verkaufsgesprächen. Heutzutage erwarte der Kunde Gesprächsangebote über den gesamten Buying Cycle hinweg – von der Produktvorstellung über die Kaufberatung bis zum Support.