print logo

Gartner prophezeit Social-CRM-Markt großes Wachstum

Weltweit wird der Markt für Social-CRM-Produkte bis Ende 2012 die 1 Milliarde Dollar-Grenze knacken.
16.09.11

Gemessen am CRM-Gesamtmarkt machen die SCRM-Anwendungen aber nur fünf Prozent des Kuchens aus.

Die Ausgaben für SCRM-Software für Marketing, Kundenservice und Vertrieb haben sich im Jahr 2010 um 40 Prozent erhöht. Insbesondere Business-to-Business-Anwendungen stehen im Aufwind, erklärt Adam Sarner, Research Director bei Gartner. Er erwartet, dass die Ausgaben in diesem Segment bis 2015 um 30 Prozent steigen werden.


„Der Markt wird seine rasche Konsolidierung auch 2011 fortsetzen“, ist Sarner überzeugt. Bisher hätten sich Social-CRM-Anbieter gegenseitig übernommen. Nun würden auch die Anbieter von Business-Applikationen sowie Outsourcing-Dienstleister damit beginnen, ihr Portfolio durch Akquisitionen zu ergänzen.