E-Mail nun seit mehr als einer Dekade auch in der BRD am beliebtesten, vermelden ARD/ZDF
Grund genug, anhand der Ergebnisse die gestrige Botschaft noch einmal explizit auch auf Deutschland zu übertragen: Denn seit nunmehr 15 Jahren Onlineforschung bei ARD und ZDF führen E-Mail und Suche die Rangliste der am häufigsten ausgeführten Internetanwendungen auch hierzulande unangefochten an. Wer als Werbetreibender seine Botschaften also da platzieren möchte, wo sich die Zielgruppe tummelt, sollte demnach vor allem den E-Mail-Posteingang und die Suchmaschine anvisieren. Aber es schlagen sich auch neuere Entwicklungen im Kommunikationsverhalten in den Zahlen nieder.
Die Keyfacts aus der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011:
Der Anteil derer, die E-Mail mindestens einmal pro Woche nutzen, ist im Jahresvergleich von 84 % in 2010 auf 80 % in 2011 leicht gesunken. Das tut dem Medium keinen Abbruch und ist auch kein Trend. Die Angabe schwankt nämlich im year-on-year-Vergleich seit Jahren, lag 2007 auch schon bei 79 %. Fest steht: E-Mail ist und bleibt 2011 wie 1997 die mit Abstand beliebteste Kommunikationsform der Onliner. In Deutschland genauso wie in den USA.