print logo

E-Mail Marketing 2.0 – Wie Unternehmen im B2B davon profitieren können

Der ROI von E-Mail-Kampganen ist im B2B nicht so einfach zu messen wie im B2C.
19.01.11
©
 

Interessanter Beitrag bei Elektronik Praxis von Sanjay Sauldie:

E-Mail-Kampagnen sollten im B2B nicht nur darauf abzielen, mehr Produkte oder Dienstleitungen zu verkaufen. Vielmehr ist E-Mail-Marketing ein cleveres Mittel, die besten potenziellen Kunden zu identifizieren und gleichzeitig den Bedarf an Lösungen zu ermitteln.

Viele E-Mail-Marketing-Experten sprechen oft über den ROI von E-Mail-Kampagnen. Leider ist dieser im B2B nicht so einfach zu messen, wie im B2C. Schließlich geht es hier nicht darum, mit einer E-Mail ein paar Produkte mehr anzubieten oder ein E-Book zu verkaufen. E-Mail-Marketing im B2B ist eine ganz spezielle Herausforderung und bedarf spezieller anderer Maßeinheiten als die traditionellen Erfolgskriterien wie Öffnungsrate oder Klickraten. Wer nur diese Einheiten benutzt, schöpft das gesamte Potenzial von E-Mail-Marketing im B2B nicht aus!

Heute sollten E-Mail-Kampagnen dazu benutzt werden, die Empfänger in mindestens zwei Kategorien zu unterteilen: Erstens: diejenigen, die sich engagieren und neugierig sind und zweitens die, die sich nicht engagieren. Nur so lässt sich ein sinnvoller Dialog mit E-Mail-Kampagnen bei den Abonnenten erreichen.