Der Rabbit Online-Marketing-Monitor 2011 Teil 3: Social Media
Hier haben wir die interessantesten Ergebnisse für Sie zusammengefasst:
Facebook klar auf Platz 1
Kaum verwunderlich: Mit 70,3 % liegt Facebook in puncto Nutzung bei den Teilnehmern unserer Umfrage deutlich vor allen anderen sozialen Netzwerken. Auf den Plätzen folgen: Xing (60,4 %), YouTube (44 %) und Twitter (37,4 %). Die VZ-Netzwerke spielen dagegen kaum noch eine Rolle. Lediglich 14,3 % der Befragten haben hier noch einen Account.
Die hohe Popularität des Business-Netzwerks Xing lässt sich dadurch erklären, dass der überwiegende Anteil der Umfrageteilnehmer aus dem Geschäftsumfeld stammt. Xing würde sich ansonsten kaum einer derart häufigen Nennung erfreuen. Gleiches gilt für Twitter, denn gerade im professionellen Bereich wird der Microblogging-Dienst häufiger genutzt als zur privaten Kommunikation.
Die hohe Relevanz von Facebook wird insbesondere bei Berücksichtigung folgender soziodemografischer Daten verdeutlicht. Laut der letzten Auswertung des statistischen Bundesamtes im Jahre 2009 gibt es in Deutschland ca. 9,2 Millionen Jugendliche im Alter von 15 - 25 Jahren. In Facebook sind mit Angabe dieser Altersgruppe bereits 8,76 Millionen Nutzer registriert (Facebook Anzeigenmanager, Stand: August 2011). Somit sind ca. 95% der Grundgesamtheit dieser Zielgruppe in Zuckerbergs Community vertreten. Die Frage für Marketer ist demnach nicht mehr ob, sondern wie der Unternehmensauftritt und zukünftige Marketingmaßnahmen auf Facebook umgesetzt werden.