print logo

Das Konzept „Rating-induced Filtering & Forwarding” (RIFF)

RIFF ist die Nutzung von Bewertungen als Aufhänger, um Adressaten effektiver zu profilieren und mehr Empfehlungen aussprechen zu lassen.
04.08.11

Erfahrungsgemäß reicht es oft nicht, eine Idee einfach niederzuschreiben, um Fürsprecher zu gewinnen. Die Mühe, das Ganze in Bildern anschaulicher zu verpacken, verspricht mehr Erfolg. Folglich ging die untenstehende E-Mail, quasi als Request for Comment (RFC), an Kollegen:

Aber warum sollte RIFF nun mehr Empfehlungen generieren als der übliche „Jetzt teilen“- (Beispiel) oder „Weiterempfehlen“-Link (Beispiel)? Und wieso verspricht RIFF zudem bessere Profilierungsmöglichkeiten, als der „E-Mail-Einstellungen“-Link im Fußbereich des Newsletters, der auf eine Landing Page mit Checkboxen zur Markierung individueller Interessensgebiete verweist?