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Behavioural-E-Mail und eRFM – die nächsten Schritte im E-Mail-Marketing

Relevanz ist der Schlüssel. Je relevanter eine Werbebotschaft für den Empfänger ist, desto wahrscheinlicher wird er der Einladung zum Konsum folgen.
27.09.11

Behavioural-E-Mail ist das Konzept für maximale Relevanz im E-Mail-Marketing. Dafür sorgt die nahtlose Integration von E-Mail-Marketing und Webanalyse. Das Ergebnis: weit überdurchschnittliche Öffnungs-, Klick- und Conversionraten.

Behavioural-E-Mail basiert auf einer alten Einsicht: Nicht alle Kunden sind für ein Unternehmen gleich wertvoll. Das klassische Direktmarketing entwickelte daher die erprobte und bewährte Segmentierungsmethode RFM: Recency, Frequency, Monetary Value. Anhand dieser drei Faktoren können Kunden in ihrer Bedeutung für den Umsatz unterschieden werden, sofern man die Annahme gelten lässt, dass ihre zukünftigen Kaufaktivitäten aus Daten über ihre vergangenen abgeleitet und vorhergesagt werden können. Wer vor kurzem bestellt hat, kommt schneller wieder (Recency), wer häufiger bestellt, kauft eher wieder (Frequency), wer mehr Geld ausgibt, tut dies auch weiterhin (Monetary Value). Das Pareto-Prinzip galt früher, es gilt auch heute noch: 20 Prozent der Kunden bringen 80 Prozent des Umsatzes.